Für mehr als 55% der Deutschen ist das Shoppen im Internet eine attraktive Alternative zum Einkaufen in überfüllten Geschäften des stationären Handels. Fakt ist, dass nur elf Prozent aller Unternehmen in Deutschland ihre Dienstleistungen oder Produkte über das Internet verkaufen (Quelle: Statistisches Bundesamt Deutschland). Die große Mehrheit der deutschen Unternehmer fühlt sich unsicher, ob sie den neuen Vertriebskanal nutzen soll oder nicht. Andere haben den Verkauf über das Internet aufgrund nachteiliger Erfahrungen wieder aufgegeben. Diesen Bedenken will das E-Commerce-Leitfaden-Projekt mit der Unterstützung von Fachexperten entgegenwirken.
Das Projekt wurde von ibi research in Kooperation mit fachkundigen Partnerunternehmen entwickelt, um KMUs die wichtigsten Informationen für den erfolgreichen Start ins Online-Geschäft leicht verständlich und in prägnanter Form zusammenzustellen. Es werden praxisnahe Antworten auf die relevantesten Fragen rund um den elektronischen Handel gegeben. Für den Bereich "Produktsuche im Online-Shop" gibt fortan die Konstanzer exorbyte GmbH ihre langjährige Fachkompetenz an die Händler weiter.
Im Vergleich zu anderen Vertriebskanälen wird im Online-Handel der Prämisse "Nur wer ein Produkt findet, kann es auch kaufen" eine essentielle Rolle zugeschrieben. "Eine benutzerfreundliche, hochentwickelte Suche mit verkaufsfördernden Funktionen wird in Online-Shops mittlerweile vorausgesetzt", sagt Gero Lüben, Geschäftsführer von exorbyte. Die Suche im Online-Shop muss unerwartete (Fehl-)Eingaben souverän handhaben können, z. B. Vertipper, verschiedene Schreibweisen und Begriffsbezeichnungen.
Über weitere Besonderheiten der Shopsuche und wie Händler gezielt ihren Umsatz fördern können, wird exorbyte zukünftig auch im Rahmen des E-Commerce-Leitfadens informieren. Dr. Georg Wittmann freut sich über den neuen Partner: "exorbyte passt als Experte für Suchlösungen hervorragend zur Idee des E-Commerce-Leitfadens, den Verkauf über das Internet zu erleichtern. Zusammen mit den bestehenden Leitfaden-Partnern Atrada, atriga, cateno, ConCardis, creditPass, etracker, Hermes Logistik Gruppe Deutschland, janolaw, kuehlhaus, mpass, Saferpay und xt:Commerce können wir damit die Attraktivität des E-Commerce-Leitfadens weiter steigern."
Auf der Internetworld 2011 am 12. und 13. April wird exorbyte zusammen mit einigen Partnern am Gemeinschaftsstand des E-Commerce Leitfadens vertreten sein und am zweiten Tag über "Mehr Umsatz mit einer intelligenten Produktsuche" referieren.
Über ibi research:
Seit 1993 bildet die ibi research an der Universität Regensburg GmbH eine Brücke zwischen Universität und Praxis. Das Institut forscht und berät zu Fragestellungen rund um das Thema "Finanzdienstleistungen in der Informationsgesellschaft". ibi research arbeitet auf den Themenfeldern E-Business, IT-Governance, Internet-Vertrieb und Geschäftsprozessmanagement. Zugleich bietet ibi research umfassende Beratungsleistungen zur Umsetzung der Forschungs- und Projektergebnisse an.
Seit Januar 2009 ist ibi research Träger des E-Commerce-Kompetenzzentrums Ostbayern im Rahmen des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) geförderten Netzwerks Elektronischer Geschäftsverkehr (NEG).