Blockchain, Coding, Databases, Encryption oder künstliche Intelligenz – zahllose digitale Technologien prägen unseren Alltag. Wie sie funktionieren, wofür sie gebraucht werden und welche Berufe daran mitarbeiten, erklärt der Erlebnis-Lern-Truck expedition d. Das gemeinsame Angebot der Baden-Württemberg Stiftung, des Arbeitgeberverbands SÜDWESTMETALL und der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit ist für das Programm COACHING4FUTURE in Baden-Württemberg unterwegs. Der Truck wurde unter anderem mit dem 2. Platz in der Kategorie „Society“ des Digital Leader Awards 2020 ausgezeichnet.
„Wir brauchen für den Erhalt der Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit des Landes junge MINT-Talente“, erklärt Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung. „Mit expedition d bringen wir deswegen die Welt der digitalen Technologien auf den Schulhof. In unserem Online-Workshop machen wir die Faszination der Digitalisierung auch im Distanzunterricht greifbar.“ Stefan Küpper, Geschäftsführer des Arbeitgeberverbands SÜDWESTMETALL ergänzt: „Die Digitalisierung vergrößert die Fachkräftelücke im Bereich der IT enorm. Umso wichtiger ist es uns, die Schulen bei der Berufsorientierung auch im Distanzunterricht zu unterstützen."
Digitale Technologien erleben
Zu Beginn der Online-Workshops diskutieren die Schülerinnen und Schüler der zehnten Klasse mit den Coaches Geowissenschaftlerin Felicitas Mundel, Chemikerin Marie-Christin Quillmann und Biochemiker Dr. Markus Döring, was sie unter Digitalisierung verstehen, bevor sie virtuell den „Raum der Technologien“ im Truck expedition d erkunden. Dabei lernen sie Technologien kennen, die sie für eine eigene digitale Innovation, wie beispielsweise einen digitalen OP-Assistenten, das Auto der Zukunft oder eine digitale Unterrichtsstunde, benötigen. Mithilfe von Videos, Quizfragen und spielerischen Aufgaben erfahren sie mehr über die Technologien und die damit verbundenen Berufe. Zum Schluss erarbeiten die Jugendlichen mit den Coaches ein „DigiPoster“ mit Ideen für die digitale Innovation. Die Schülerinnen und Schüler können über den Chat ihre Ideen einbringen und Fragen stellen. Auch die Lehrkräfte können aktiv in das Geschehen eingreifen.
Online-Workshops und Hygienekonzept für mehr Flexibilität
Das Angebot „Login4Future – Berufsorientierung digital, die Online-Workshops von COACHING4FUTURE“ ist für die Schulen kostenfrei. Interessierte Lehrkräfte können alle Angebote des Programms über www.coaching4future.de anfragen. In Zeiten von Corona bietet COACHING4FUTURE zudem ein mehrstufiges Hygienekonzept an, das – je nach Infektionsgeschehen vor Ort – bis zu den reinen Online-Workshops reicht.
expedition d im Internet entdecken
Auf der Plattform www.expedition.digital warten weitere digitale Angebote. User können das Expeditionsmobil in 360° und mit Hilfe von Virtual Reality erkunden. Berufstätige zeigen ebenfalls in 360°, wie die Digitalisierung ihren Beruf heute schon verändert hat. Lehr- und Lernmaterialien für Lehrkräfte, ein Digi-Quiz und ein Spiel zur Digitalisierung ergänzen das Angebot.