Ob Sensorik in autonom fahrenden Autos, Verschlüsselungstechnologien in Bank-Apps oder Gesichtserkennung im eigenen Handy – digitale Technologien stecken in vielen Produkten und Anwendungen unseres Alltags. Wie sie funktionieren, wofür sie gebraucht werden und welche Berufe daran mitarbeiten, darüber informiert der Erlebnis-Lern-Truck expedition d – Digitale Technologien | Anwendungen | Berufe. Das gemeinsame Angebot der Baden-Württemberg Stiftung, des Arbeitgeberverbands SÜDWESTMETALL und der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit ist für das erfolgreiche Programm COACHING4FUTURE in Baden-Württemberg unterwegs, um mehr Jugendliche für die beruflichen Chancen der Digitalisierung zu begeistern.
„Mit der expedition d haben wir 2019 ein didaktisches und technisches Vorzeigeprojekt auf die Straße gebracht, mit dem wir die Schulen dabei unterstützen, Jugendliche auf die digitale Arbeitswelt vorzubereiten“, erklärt Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung. „Mit unserem neu entwickelten Webinar machen wir den Schulen in der aktuellen Corona-Krise nun ein zusätzliches außerschulisches Angebot für eine praxisnahe Studien- und Berufsorientierung, das digital genutzt werden kann.“ Stefan Küpper, Geschäftsführer des Arbeitgeberverbands SÜDWESTMETALL: „Wir wollen junge Menschen für die Chancen einer digitalen Zukunft begeistern, denn gerade im Bereich der IT haben wir eine große Fachkräftelücke. Umso wichtiger ist es uns, dieses berufsorientierende Angebot nun auch rein digital zur Verfügung stellen zu können."
Berufsorientierung als Webinar
Zu Beginn des Webinars diskutieren die Schülerinnen und Schüler der siebten und achten Klasse mit den Coaches Geowissenschaftlerin Felicitas Mundel und Mathematiker Mikhail Tiles, was Digitalisierung bedeutet, bevor sie dann virtuell den „Raum der Technologien“ im Truck erkunden. Ihre Aufgabe dabei: eine eigene digitale Innovation erstellen, beispielsweise einen digitalen OP-Assistenten. Auf dem Weg dorthin lernen die Jugendlichen spielerisch verschiedene digitale Technologien kennen, lösen Aufgaben und beantworten Quiz-Fragen zu den Technologien und damit verbundenen Berufen. Die Webinare sind interaktiv, d. h. die Schülerinnen und Schüler können über den Chat Fragen stellen, die die Coaches beantworten. Auch die Lehrkräfte können aktiv in das Geschehen eingreifen.
Einfacher Zugang
Das neue digitale Format der expedition d ist bewusst niedrigschwellig gehalten. Das Angebot ist – wie auch die Präsenzveranstaltungen im Erlebnis-Lern-Truck – für die Schulen kostenfrei und kann über die Webseite www.expedition.digital einfach online angefragt werden. Nach der Anmeldung durch die Lehrkraft können die Jugendlichen an den Webinaren entweder im Klassenverband in der Schule teilnehmen oder einzeln von zu Hause aus. Das virtuelle Angebot kann zunächst bis Schuljahresende (Juli 2020) befristet angefragt werden.
expedition d im Internet entdecken
Auf der Plattform www.expedition.digital warten weitere digitale Angebote. User können das Expeditionsmobil in 360° und mit Hilfe von Virtual Reality erkunden. Berufstätige zeigen ebenfalls in 360°, wie die Digitalisierung ihren Beruf heute schon verändert hat. Lehr- und Lernmaterialien für Lehrkräfte, ein Digi-Quiz und ein Spiel zur Digitalisierung ergänzen das Angebot.