Seit März 2004 wertet der SPIXX monatlich 180 wichtige Keywords aus 15 Kategorien aus und ermittelt so Verschiebungen und Trends. Stichtag für die Erstellung der in Umfang und Aussagekraft einzigartigen Analyse ist der 10. jedes Monats.
Nicht ganz so spektakulär, wie es auf den ersten Blick scheint, war der 56-prozentige Anstieg in der Kategorie „Elektronik/HiFi“: Die wohl nur kurzfristige Zunahme wurde im Wesentlichen von einem Preiskampf bei den Keywords „Digitalcameras“ und „Digitalfotos“ getragen. Einige wenige Marktteilnehmer trieben sich im Wettbewerb um die Werbeposition eins gegenseitig in die Höhe.
Ebenfalls einen überdurchschnittlichen Preisanstieg zeigten die Kategorien „Finanzen“ (plus 27 Prozent) und „Reise“ (plus 19 Prozent). In der Reisebranche sorgte vermutlich die bevorstehende Urlaubszeit für Auftrieb. Gegen den allgemeinen Trend sind „Mode“-Keywords um 5 Prozent günstiger geworden. Nach einem witterungsbedingten starken Anstieg im März hat sich die im April beginnende Normalisierung damit fortgesetzt.
Das Barometer der Suchmaschinen-Werbung:
Der im März 2004 eingeführte Preisindex SPIXX ist ein kostenfreier Service von explido WebMarketing. Der SPIXX gibt an, wie viel für die jeweils erste Werbeposition bei den relevanten Suchmaschinen bezahlt wird. Die Auswertung umschließt die Suchmaschine Google sowie die Partnernetzwerke Overture und espotting.
Der vollständige, monatlich aktualisierte Preisindex findet sich unter www.explido-webmarketing.de
Pressekontakt:
explido WebMarketing GmbH und Co. KG
Thomas Eisinger
Gneisenaustrasse 15
86167 Augsburg
Telefon: +49 821 217795-17
E-Mail: thomas.eisinger@explido.de
PR-Agentur: http://www.prdienst.de