Mobilität verändert sich. Kund:innen erwarten personalisierte Erlebnisse und modernste Technologien. Es gilt: Weg vom Automotive-Anbieter hin zum Mobilitätsdienstleister der Zukunft. Mercedes-Benz hat das frühzeitig erkannt und 2014 Mercedes me ins Leben gerufen. Die Online-Service-Plattform bildet die Schnittstelle zwischen Endkund:innen und jedem Mercedes-Modell.
Zeit für Weiterentwicklung! Wir wollen eine zentrale Plattform für Endkund:innen schaffen, von der aus alle Mercedes me Connect-Dienste aufgerufen, genutzt und konfiguriert werden können.
Die Lösung
Mit der Kombination aus Fachwissen und intelligenten Software-Lösungen schaffen wir eine Plattform, die Mercedes me Nutzenden erlaubt, weltweit auf ihr Fahrzeug und alle dazugehörigen Dienste zuzugreifen. Dafür verknüpfen wir Fahrer:innen und Fahrzeug, Kund:innen- und Fahrzeugdaten. Für eine optimale Kommunikation zwischen Fahrzeug, Hersteller, Werkstatt, Händler:innen und Kund:innen.
Das Fahrzeug auf einen Blick
Tankfüllstand, Reichweite und Reifendruck sind in einer Anwendung einsehbar. Genauso wie Nutzungsbedingungen und andere Dienste. Tür offengelassen oder schon wieder vergessen, wo das Auto geparkt ist? Kein Problem. Auch das lässt sich ab jetzt remote verwalten. Und das ziemlich erfolgreich: Mercedes me wird mittlerweile in 44 Ländern genutzt und hat sich zu einer eigenständigen Marke im Mercedes-Benz-Universum entwickelt. Die Anzahl der Nutzer:innen übersteigt bereits jetzt mehrere Millionen.