Wer das erste Mal Eyetracking-Daten sieht ist fasziniert: In Millisekundentakt bewegt sich der Blick über eine Webseite, ruht nie und vollzieht überraschende Sprünge. Die Visualisierung von Blickverläufen macht sichtbar, was sonst unbewusst passiert: Wo werden Informationen unnötig lange gesucht? Welche Bereiche mit relevanten Informationen bleiben unbeachtet? Wo muss der Blick „lange Wege“ zurücklegen?
Eyetracking liefert tiefe Einblicke in das Erleben von Testpersonen – etwa bei der Interaktion mit Webseiten oder dem Betrachten von Werbeanzeigen. Die Technologie ist deshalb im Bereich Usability und Werbewirksamkeit eine wertvolle Informationsquelle. Die Daten werden mit Eyetrackern unter Verwendung von Infrarotlicht gewonnen.
Die Eyetracking-Technologie besaß bisher den zweifelhaften Ruf, kompliziert und kostspielig zu sein. EYEVIDO beweist mit seiner Cloud-Lösung das Gegenteil. Die Software ist auch für Anfänger leicht zu bedienen, in nur fünf Klicks wird eine Nutzerstudie mit Eyetracking angelegt. Intuitiv und effizient lassen sich die Daten im Webbrowser auswerten. Und die Datenerhebung kann an einem beliebigen Ort stattfinden, da sämtliche Daten auf dem Server gespeichert werden.
Am ersten EYEVIDO Test-Tag, dem 02.04.2019, können Eyetracking-Interessierte kostenlos die Technologie ausprobieren. Angemeldete Unternehmen stellen einen Stimulus bereit und können so ihre Webseiten, Apps, Videos oder Bilder wie Werbeanzeigen testen lassen. Sie erhalten am Test-Tag Maus- und Eyetracking-Daten von 10 Testpersonen auf diesen Inhalten. Die Daten werden anschließend im eigenen Webbrowser visualisiert und analysiert.
Was im April als kostenlose Aktion startet, wird in Zukunft regelmäßig stattfinden. Für einen kleinen Betrag können Usability- und Marketing-Experten an den folgenden Test-Tagen ihre Produkte testen lassen.
Mehr Infos gibt es unter: www.eyevido.de/testtag. Anmeldung und Fragen bitte an testtag@eyevido.de.