"Der Knick ist in Schleswig-Holstein das prägende Kultur- und Landschaftselement mit herausragenden Naturschutzleistungen. Ich hoffe, dass möglichst viele junge Menschen an dem Medienwettbewerb teilnehmen und verrückte Bilder und coole Filme einreichen", so Schirmherr Dr. Robert Habeck.
Unterstützt und gefördert wird der landesweite Medienwettbewerb durch die Fachhochschulen Kiel und Flensburg sowie aus Mitteln der Umweltlotterie BINGO!
"Wir sind stolz darauf, so einen interessanten Wettbewerb mitgestalten zu dürfen. Denn die Fachhochschulen Flensburg und Kiel sehen sich nicht nur als Hochschulen der Medienwissenschaften, sondern auch als Hochschulen für Regenerative Energie und Umwelt", so der Präsident der Fachhochschule Flensburg, Prof. Dr. Herbert Zickfeld.
Der Wettbewerb wendet sich an Schülerinnen und Schüler, Studierende, Filmemacher und Fotografen bis zu einem Alter von 30 Jahren. "Mit dem Medienwettbewerb "Knick erleben" wollen wir insbesondere junge Menschen auffordern, die einzigartige Knicklandschaft in Schleswig-Holstein mittels Nutzung neuer medialer Formate darzustellen", so der Landesbeauftragte für Naturschutz, Dr. Holger Gerth.
Einsendeschluss für die Foto- und Filmarbeiten ist der 28.02.2014. Die Wettbewerbsbeiträge sollten in den gängigen Digitalformaten auf CD/DVD oder per E-Mail beim SHHB, Hamburger Landstraße 101, 24113 Molfsee, E-Mail: info@heimatbund.de, eingereicht werden.
Ende März 2014 werden die Gewinner von Umweltminister Dr. Robert Habeck ausgezeichnet. Die attraktiven Preise werden gestiftet von der Marius-Böger-Stiftung (Plön) und von Panasonic. Die preisgekrönten Arbeiten werden ausgestellt.
Weitere Infos unter www.facebook.com/... oder unter www.heimatbund.de