„Uns ist es ein Bedürfnis, die neuen Hochschulkinder zu begrüßen – wir möchten damit unsere Verbundenheit signalisieren und dass wir in Stralsund und der Region verwurzelt sind“, erklärt die Rektorin der Hochschule Stralsund, Prof. Dr. Petra Maier, „die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu ermöglichen, ist uns wichtig – zum einen, weil wir es als wesentliche soziale Aufgabe begreifen, aber auch weil wir uns glückliche Studierende und Mitarbeitende wünschen. Von ihnen lebt unsere Hochschule, sie und auch ihre Kinder werden unsere Zukunft mitgestalten. Und nicht zuletzt das ist ein Grund, sie mit offenen Armen zu empfangen.“
Im Anschluss an die Baumpflanzung, der auch der Oberbürgermeister der Stadt Stralsund, Dr. Alexander Badrow, beiwohnen und zu der er ein Grußwort halten wird, beginnt um 15.30 Uhr ein öffentliches Kinderfest in und vor der Mensa der Hochschule Stralsund. Neben Spiel- und Bastelständen, erwarten die Besucher Auftritte des Kinder- und Jugendcircus Ostsee‘O’lini (16 Uhr) und der Trommelgruppe Kitros (17 Uhr). Um 18 Uhr soll das Fest ausklingen.
Hinweis: Für die Veranstaltung wird es ein Hygienekonzept geben. Es gilt die 3G-Regel. Aufgrund der Stufe gelb der Corona-Ampel MV sind weitergehende Testerfordernisse für Innenbereiche wirksam. Ein PCR-Test ist vorzulegen. Ausgenommen sind vollständig Geimpfte, Genesene, Kinder unter sieben Jahren und regelmäßig getestete Schüler*innen.
Die Mensa verfügt über eine moderne Abluftanlage, ein Teil des Festes soll, so es die Witterungsbedingungen erlauben, auch draußen stattfinden. Die Hochschule behält sich vor, bei bedenklicher Infektionslage das öffentliche Kinderfest abzusagen.