Zwischen 13 und 17 Uhr wird ein umfangreiches und intensives Eventprogramm mit Vorträgen und Workshops, die die Firmen mitgestalten können, geboten. Der Gründerservice der Hochschule, Stapellauf Nordost, gestaltet eine StartUp-Lounge, der MakerPort Stralsund und die IT-Lagune (Stralsund) richten eine IT-Lounge ein. Ein Fotograf schießt vor Ort Bewerbungsfotos und ein Lebenslauf-Check wird angeboten. „Ich bin sehr glücklich, dass diese Veranstaltung wieder in Präsenz stattfinden kann“, sagt Eva-Maria Mertens. Der Mehrwert für Studierende und Firmen sei so einfach höher. Aus den digitalen Formaten übernehmen die Organisator*innen aber die Anmeldung via Plattform. So können Firmen sich schon vorab im Unternehmensprofil vorstellen und aktuelle Angebote ihres Unternehmens hochladen. Die Studierenden können ihrerseits ein Profil mit Lebenslauf hochladen und Zeitslots am Stand der Firmen buchen. So kann schon vor der eigentlichen Messe der Weg zu interessanten Matches geebnet werden.
Zur 15. Stralsunder Unternehmens-, Praktikanten- und Absolventenbörse werden weit mehr als 50 Firmen erwartet und neben Studierenden soll auch Schüler*innen die Möglichkeit gegeben werden, sich vor Ort zu informieren. Die SUPA fällt auf den Zukunfts- beziehungsweise Berufsorientierungstag für Mädchen und Jungen, den Girls‘- und Boys’Day.
Die Messe wird von der Rektorin der Hochschule Stralsund, Prof. Dr. Petra Maier, dem Oberbürgermeister der Hansestadt Stralsund, Dr. Alexander Badrow, und dem Landrat des Landkreises Vorpommern-Rügen, Dr. Stefan Kerth, eröffnet.
„Die Hochschule ist ein Leuchtturm in der Region und der Grund dafür ist auch, dass unsere Absolvent*innen in der Region bleiben“, sagt Eva-Maria Mertens von der Hochschule Stralsund, „eben dafür ist diese Messe so gut“.
Firmen können sich noch bis zum 9. April für ihre Teilnahme anmelden unter supa@hochschule-stralsund.de oder telefonisch unter 0151/61 949 836.
Weitere Informationen zu den Konditionen finden sich auf www.hochschule-stralsund.de/studium-und-lehre/services/supa