Das Programm zur Jubiläumsfeier beginnt am Vormittag mit der festlichen Eröffnung, bei der Bettina Martin, Ministerin für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten des Landes Mecklenburg-Vorpommern, die Festrede im Auditorium maximum halten wird. Grußworte werden von Heiko Miraß, Parlamentarischer Staatssekretär für Vorpommern und das östliche Mecklenburg, und Dr. Alexander Badrow, Oberbürgermeister der Hansestadt Stralsund, erwartet.
Bereits 1996 wurde der Studiengang Baltic Management Studies gegründet und schuf damit das erste internationale Studienangebot an der Hochschule Stralsund. Spätestens seitdem ist die HOST ein Ort für interkulturelle Begegnungen und internationale Studierenden- und Lehrendenmobilität. 1999 trat das Land Mecklenburg-Vorpommern mit der Idee eines eigenen Tourismusstudienganges an die Hochschule Stralsund heran. Im September 2000 immatrikulierte der Studiengang Leisure and Tourism Management seine ersten Studierenden, 2009 folgte dann der Masterstudiengang Tourism Development Strategies.
An der Jubiläumsfeier werden Wegbegleiter*innen, Partner*innen, Absolvent*innen und Studierende der jeweiligen Studiengänge teilnehmen. Im Anschluss geht es für die Teilnehmer*innen in verschiedene Workshops und in eine wissenschaftliche Konferenz zum Thema „Gelebte Nachhaltigkeit im Tourismus“, die sich bis in den Nachmittag erstrecken. Am Abend wird das Festprogramm studiengangsspezifisch in der Brasserie und im OZEANEUM Stralsund, fortgeführt. Der Tag endet mit einem Get-Together aller Jubiläumsteilnehmer*innen auf der Hafeninsel Stralsund.
Aufgrund der Pandemie wurden die runden Jubiläen nicht in den entsprechenden Jahren gefeiert, sondern werden jetzt nachgeholt.