Ziel der Zusammenarbeit ist es, die Interessen und Communities, die beide Seiten mitbringen, näher zusammenzubringen und so den Weg für produktive gemeinsame Projekte zu ebnen – vom interdisziplinären Austausch bis hin zu Gastvorträgen oder -Vorlesungen und Workshops. Die Studierenden der HOST können zudem von den bestehenden Netzwerken der orangery profitieren, gerade wenn sie selbst vorhaben, zu gründen. „Die orangery ist ein interessanter Player im Gründungsökosystem“, ordnet Doreen Mlodzik, Gründungsberatungs-Agentin für die hochschulübergreifende Gründungsagentur Stapellauf NORD°OST° an der HOST, ein. Als solcher wird der Coworking-Space auch am 4. Mai 2023 mit anderen Partnern in der Startup-Lounge auf der SUPA (Stralsunder Unternehmens-, Praktikanten- und Absolventenbörse) vertreten sein.
Sebastian und Dominik Groenen hatten die orangery 2018 in Hildesheim gegründet und betreiben heute neun Coworking-Spaces, in diesem Jahr werden zudem vier weitere eröffnen. Den Stralsunder Space führen sie seit 2020.
Mit geballten Kräften sollen in diesem Jahr gemeinsame Veranstaltungen zu den Themen Unternehmensgründung, Start-ups oder auch Accelerator-Programmen in der orangery, Am Fischmarkt 13a, stattfinden. Zudem können Studierende und Mitarbeitende der HOST die orangery für weitere interdisziplinäre Events nutzen.