Online-Prüfungen und Chancen der HOST
„Es wird schwierig in Dirk Engels Fußstapfen zu treten. Er hat die Position in den letzten Jahren sehr gut übernommen“, äußerte sich Prof. Koch in der Sitzung. Die Themen Digitalisierung und der mit der Corona-Pandemie zusammenhängende organisatorische Aufwand werde weiterhin das Tagesgeschehen dominieren, so der Gewählte. „Und wir werden das Rad nicht zurückdrehen können. Auch nach Corona wird Digitalisierung ein wichtiger Schwerpunkt. Wir werden eine vielfältige Lehre haben – in Präsenz, online und auch hybrid.“ Letztere Form der Lehre werde einen besonders hohen organisatorischen Aufwand bedeuten. Die Hochschullehrer*innen müssten mit den Studierenden vor Ort, aber auch mit den zugeschalteten, die Lehrveranstaltungen strukturieren. Abzuklären sei auch die Rechtssicherheit von Online-Prüfungen für die Zukunft. „Wir werden nicht darum herumkommen, Prüfungen digital abzuhalten.“ Und so gebe es auch in der Verwaltung der HOST eine Reihe von Aspekten, die angestoßen wurden. Aus Sicht des Informatikers würde er Digitalisierung natürlich begrüßen, aber: „Unsere kleine Hochschule lebt auch von dem kleinen Dienstweg.“ Es sei wichtig, weiter zum Telefon zu greifen, erst zu sprechen, bevor es zum Beispiel Beschwerden gebe. Chancen sieht er in der Weiterentwicklung der Themen Künstliche Intelligenz - dahingehend würde es in allen Fakultäten Entwicklungen geben, Nachhaltigkeit, ob nun im Tourismus oder den Regenerativen Energien und auch im Bereich Gesundheit.
Amtsübernahme mit Juli
Formal bestellte die Rektorin, Prof. Dr. Petra Maier, den neuen Prorektor. Grundlage dafür war die Abstimmung des erweiterten Senats, zu der 28 der aktuell 32 Mitglieder persönlich erschienen waren. Der Vorsitzende des erweiterten Senats, Prof. Dr. Uwe Creutzburg, dankte dem langjährigen Prorektor Prof. Dr. Dirk Engel für seinen Einsatz im Gremium. Der scheidende Prorektor ging mit einem Lächeln: „Ich freue mich, dass Michael Koch gewählt wurde und so starke Unterstützung bekommen hat. Was soll da anbrennen.“
Die Wahl fand am 01.06.2021 statt. Die Amtszeit des neuen Prorektors Michael Koch beginnt nach Abstimmung mit Prof. Dr. Dirk Engel am 01.07.2021. Am 30.06.2021 scheidet Koch aus dem Amt des Dekans aus. So sollen zwischen den Bereichen Hochschule und Fakultät erst gar keine Interessenskonflikte entstehen.
Prof. Dr. Michael Koch ist 58 Jahre alt, verheiratet, hat zwei erwachsene Töchter. Er ist seit 1998 an der Hochschule Stralsund beschäftigt und hat an der HOST bereits diverse Aufgaben wahrgenommen – beispielsweise auch als Fakultätsrat oder auch Studiengangsleiter.