Unter dem Motto „Be different“ hat der Fachverband Aussenwerbung (FAW) den Wettbewerb PlakaDiva 2025 eröffnet. Über die Plattform www.plakadiva.com stehen sämtliche Informationen und Unterlagen für die Teilnahme zur Verfügung. Zugelassen sind alle OOH- und DOOH-Kampagnen, die im Jahr 2024 in Deutschland im Auftrag von Werbung treibenden Unternehmen, Institutionen oder gemeinnützigen Organisationen durchgeführt und im öffentlichen Raum umgesetzt worden sind.
Die vier Wettbewerbskategorien von PlakaDiva unterscheiden dabei grundsätzlich nicht nach Werbeträgerarten und -formaten, sondern nach übergeordneten Kriterien. Um eine Auszeichnung als „Beste Kreation“, „Beste Innovative Nutzung“, „Beste Mediastrategie“ und erneut „Bester Einsatz von Out of Home zum gesellschaftlichen Nutzen“ können sich gleichermaßen Kampagnen auf klassischen Plakaten, digitalen Screens, Verkehrsmedien oder auch Ambient Media bewerben. Der Zeitraum für Einreichungen zu PlakaDiva 2025 endet am 31. Januar 2025.
Im März kommt die Fachjury mit 26 Experten aus Marketing, Media und Kreation zusammen, um zunächst über die Kandidaten der vier Shortlists und anschließend über die Vergabe von Gold, Silber und Bronze zu entscheiden. Diese besten Out of Home-Kampagnen des Jahres 2024 werden am 27. Mai 2025 im Rahmen der Award-Show von PlakaDiva 2025 in München vorgestellt und prämiert.