Zugleich feiert der FSK das 75-jährige Jubiläum des Werkstoffs Polyurethan, der 1937 von Prof. Dr. Dr. h.c. (mult.) Otto Bayer entdeckt wurde und seitdem eine imposante Karriere hingelegt hat. Eine Welt ohne Polyurethan scheint heute undenkbar, daher findet sich „Polyurethan“ zu Recht seit 2007 auch im Namen des Verbandes wieder.
Mit der Veranstaltung in Italien trafen sich Vertreter aus den beiden stärksten Polyurethan-Länder Europas, Italien und Deutschland. Beide Länder decken zusammen fast die Hälfte des PUR-Marktes in Europa ab. In 2011 erzielte Deutschland mit fast 30% des europäischen Marktes einen Umsatz von rund 5,25 Mrd. EUR und Italien einen Umsatz von rund 2,15 Mrd. EUR.
Der FSK nutzte das Italien-Meeting, um verschiedene Unternehmen der Polyurethan- und Schumstoffindustrie zu besichtigen, darunter das Chemieunternehmen Coim, den Blockschaumhersteller Olmo und den Maschinenhersteller Cannon. Im Zentrum des zweitägigen Treffens standen dabei technische Vorträge zu Produktionssprozessen und Verarbeitungsverfahren. Damit konnten die Teilnehmer einen umfassenden Einblick rund um die Polyurethan- und Schaumstoffver-arbeitung in Italien gewinnen.
Im November 2012 wird in Essen die alljährliche FSK-Fachtagung und die Jubiläumsveranstaltung des FSK stattfinden, wo das 50-jährige Bestehen des Verbandes und das 75-jährige Jubiläum von Polyurethan in einem einmaligen Event offiziell gewürdigt wird.
Weitere Informationen finden Sie unter www.fsk-vsv.de bzw. beim FSK in Frankfurt.
Ihr FSK-Team