Nach der Eröffnung durch den FSK-Vorstandvorsitzenden Albrecht Manderscheid sowie Thomas Heinlein, dem FSK-Fachgruppensprecher der Schaumstoffverarbeiter, haben die Tagungsbesucher am Mittwoch Gelegenheit sieben hochkarätigen Fachvorträgen aus den unterschiedlichsten Bereichen der Schaumstoffherstellung, -verarbeitung und -anwendung zu Besuchen. Beleuchtet werden Verfahren, Technologien und Möglichkeiten aus der gesamten Wertschöpfungskette der hoch leistungsfähigen Werkstoffe.
Der späte Nachmittag steht ganz im Zeichen des Festakts zum Innovationspreis Schaumkunststoffe 2016, den der FSK bereits seit 17 Jahren für Ideen und Innovationen aus der Welt der Schäume und Polyurethane vergibt. Die Vergabe des Preises zeigt einmal mehr die Innovationskraft der Branche mit ihrer hohen Produktvielfalt und den zahllosen Einsatzmöglichkeiten in fast allen Arbeits- und Lebensbereichen. Die anschließende Abendveranstaltung gehört – diesmal im inspirierenden Ambiente des größten Weinfasses der Welt in Bad Dürkheim – dem freien Ideen- und Gedankenaustausch unter den Kolleginnen und Kollegen aus verschiedensten Industriezweigen.
Dr. Melanie Maas-Brunner, Senior Vice President Performance Materials Europe von der BASF SE, eröffnet den zweiten Tag der internationalen FSK Fachtagung im BASF Gesellschaftshaus in Ludwigshafen. Sieben weitere Fachvorträge zu diversen Themen rund um Schaumkunststoffe und Polyurethane füllen den Vormittag, bevor nachmittags die Werksbesichtigung des größten zusammenhängenden Chemiestandorts der Welt bei der BASF in Ludwigshafen auf dem Programm steht.
„Seit Jahren setzt unsere internationale Fachtagung Schaumstoffe und Polyurethane neue Impulse“, so FSK-Geschäftsführer Klaus Junginger, „denn die Themenvielfalt zeigt eine Branche, die sich stets neu erfindet und diese Entwicklung im globalen Maßstab ein- und umsetzt.“