In der Kategorie „Startup“ wurden aus den zahlreichen Bewerbungen zehn Unternehmen auf die Shortlist genommen. Diese präsentierten ihr Unternehmen live einer hochkarätigen Jury aus Startup-Experten. Bei der Preisverleihung erklärte Jurymitglied Roland da Silva dazu: „Aus den beeindruckenden Präsentationen der zehn Startups ging ein einziger Gewinner hervor. DC Smarter überzeugte die Jury mit der Kombination leistungsfähiger technologischer Konzepte. Die DC Vision Lösung ermöglicht einen Paradigmenwechsel im IT-Asset Management.” Rob Chambers, Managing Director Total Telecom ergänzt: „Die Kategorie Startup gewinnt jedes Jahr an Bedeutung, und der Wettbewerb wird härter. 2024 hatten wir die bisher höchste Zahl an Bewerbungen. Wir freuen uns, DC Smarter für eine Lösung auszuzeichnen, die die betriebliche Effizienz und Zuverlässigkeit in Rechenzentren signifikant steigern kann.“
Die DC Vision Lösung des Startups kombiniert Künstliche Intelligenz, Augmented Reality und das Konzept des Digitalen Zwillings, um IT-Infrastrukturen in Rechenzentren resilienter und sicherer zu machen. Über mobile Endgeräte oder AR-Brillen lassen sich IT-Assets physikalisch erfassen und einfach verwalten. Für Ismar Efendic hat die Auszeichnung einen besonderen Stellenwert: „Insbesondere in Rechenzentren und bei Telekommunikationsanbietern spart unsere Lösung Zeit und erhöht die Sicherheit. Es freut uns, dass die Jury aus Branchenexperten den signifikanten Mehrwert unserer Anwendung erkannt hat und uns außergewöhnliches Potenzial bescheinigt.“
Insgesamt wurden die World Communication Awards dieses Jahr in 23 Kategorien verliehen. Die Preisverleihung fand am 10. Dezember 2024 unter dem Motto „Celebrating Innovation & Excellence in Global Telecoms“ in London im Rahmen eines Gala Dinners statt.