Dieser Erfolg bestätigt die Strategie des Unternehmens. FACT-Finder verlässt sich nicht auf die bisher erreichten technischen Möglichkeiten. Ständig arbeiten die Mitarbeiter - die zu mehr als der Hälfte aus Technikern bestehen - an neuen Features, um flexibel auf die sich wandelnden Marktanforderungen zu reagieren. So hat sich die Entwicklung immer neuer Funktionalitäten längst zum Kernbereich etabliert. Dabei wandelte sich FACT-Finder in den letzten Jahren vom reinen Suchanbieter zu einer umfassenden Conversion Plattform, die den Kunden während des gesamten Kaufprozesses unterstützt - vom Betreten des Shops bis zur Produktablage im elektronischen Warenkorb.
Als Gesamtpaket für die Steigerung der Conversion Rate in Online-Shops vereinigt FACT-Finder viele intelligente Funktionen. Das Erfolgsmodell konnte im Laufe der letzten Jahre seine Kompetenz auf dem Gebiet der Suche und Navigation kontinuierlich erweitern und damit immer mehr Versandhändler gewinnen. Die laufend neuen Entwicklungen durch das junge Team der firmeneigenen Forscher und Entwickler ermöglichten dem Unternehmen aus Pforzheim den Aufstieg zum europäischen Marktführer. Mehr als 800 Webshops in 20 Ländern führen heute ihre Kunden in 24 Sprachen zum erfolgreichen Einkauf mit hohem Usability-Faktor. Im Juni dieses Jahres betrat FACT-Finder den polnischen Markt und dehnte damit seine Radius in Europa systematisch in Europa weiter aus.
Im täglichen Gebrauch besticht die zentrale Such- und Navigationslösung durch eine einfache und komfortable Anwendung für den Nutzer. Die fehlertolerante Produktsuche macht das Einkaufen in Online-Shops zum entspannten Vergnügen. Mit der dynamischen Vorschlags-Funktion "Suggest" wird dem Interessenten schon bei den ersten eingetippten Buchstaben eine Liste mit möglichen Treffern in einer praktischen Drop-Down-Box angezeigt. Gibt er also beispielsweise nur die Buchstabenkombination "adv" in die Suchmaske ein, schlägt ihm Suggest sofort "Adventskerzen", "Geschenke für den Adventskalender" und andere Advents-Produkte vor, die der Nutzer dann nur noch anzuklicken braucht.
Wer sich in der Hektik des Alltags vertippt, einen Suchbegriff nur noch ungefähr erinnert oder bloß eine vage Vorstellung besitzt von dem, was er eigentlich sucht - bei FACT-Finder wird der Kunde dort abgeholt, wo er Hilfe benötigt. Die "Recommendation Engine" ermöglicht dem Versandhändler ein optimiertes Cross- und Up-Selling. Das Feature analysiert das Einkaufsverhaltens der Kunden und steigert den Umsatz eines Webshops damit effektiv. FACT-Finder erkennt, welche Artikel der Nutzer in der Regel noch hinzukauft und bildet damit die Basis für eine optimierte Präsentation des Angebots. So erhält der Kunde etwa zur gesuchten Digitalkamera noch einen Hinweis auf die passende Kameratasche, den nötigen Speicherchip und das hilfreiche Stativ.
Der Einkauf wird zum Dialog, bei dem der Kunde im Online-Shop rundum beraten und betreut wird. FACT-Finder verhält sich dabei wie ein geschulter Verkäufer im stationären Geschäft, der die Vorlieben seiner Kunden kennt und ggf. Rückfragen stellt und ähnliche Produkte zum Kauf vorschlägt. Schnell sind überfüllte Parkhäuser, lange Schlangen an der Kasse und Ladenschlusszeiten vergessen. Rund um die Uhr und ganz in Ruhe kann sich der Nutzer von FACT-Finder auf den für ihn passenden Artikel hinweisen lassen. Eine Umsatzsteigerung der Versandhändler um bis zu 20 Prozent ist die unmittelbare Folge.
* Quelle: Poster "Top 100 der Deutschen Versandhändler 2010", FID Verlag GmbH