So ging es bisher auch dem Flensburger Erotik-Versandhaus Orion: Dessous, Intimacy Packs, Enhancer – nur die wenigsten wissen, wie diese Begriffe geschrieben werden. Doch nun hat das Suchen ein Ende: Der moderne Erotik-Shopper findet bei www.orion.de dank einer intelligenten Suchfunktion jetzt alles, was das Herz – oder ein anderes Organ – begehrt. Das Flensburger Familienunternehmen entschied sich für die fehlertolerante Suchtechnologie FACT-Finder des Pforzheimer Softwarehauses Omikron. Ausschlaggebend waren die Qualität der Suchergebnisse, die Suchgeschwindigkeit und die kundenfreundliche Ergebnisdarstellung. Dank dieser Vorteile ist Omikron mit FACT-Finder inzwischen Marktführer und in vielen bekannten Shops für die Artikelsuche zuständig.
Die Integration verlief problemlos: „FACT-Finder war in wenigen Tagen ohne Projektierung implementiert und konnte im Shop live geschaltet werden“, bestätigt Michael Rietdorf von SPLENDID, dem Kieler IT Dienstleister von Orion. SPLENDID nutzte dabei die neu entwickelte FACT-Finder ePages Cartridge, ein standardisiertes Modul für das weit verbreitete Shop-System. Auch ohne dieses Hilfsmittel kann FACT-Finder in nur wenigen Tagen in beliebige E-Commerce-Systeme integriert werden.
Mit der neuen Suchfunktion finden Kunden auch dann die gewünschten Produkte, wenn die „normale“ Suche wegen anderer Schreibweise oder Rechtschreibfehlern nichts finden würde. Allein dadurch steigen die Umsätze nach Händlerangaben um bis zu 25 Prozent. Zusätzlich werden die Suchergebnisse von FACT-Finder nicht wahllos aneinandergereiht, sondern kundenfreundlich und übersichtlich nach Kategorien gruppiert aufbereitet. So finden sich auch neue Kunden mühelos im Shop zurecht und kaufen daher gerne wieder. Außerdem beschleunigt FACT-Finder die Suche um ein vielfaches.
Auch andere Spezialversender möchten inzwischen nicht mehr auf die intelligente Produktsuche verzichten. Weniger abgebrochene Suchläufe und eine messbar höhere Conversion Rate zeigen deutlich den wirtschaftlichen Nutzen für die Händler. Studien zeigen, dass die Mehrheit der Besucher direkt die Suchfunktion nutzt, statt durch die Kategorien zu navigieren. Mathias Duda, verantwortlich für den FACT-Finder-Vertrieb, weiß: „Über 50% der User benutzen direkt die Suchfunktion. Wenn dabei nicht gleich der gewünschte Artikel gefunden wird, verlassen sie den Shop und kommen möglicherweise nie wieder. Unsere Kunden haben dieses Problem längst nicht mehr.“