Das Prüfsiegel der Bertelsmannstiftung wird durch eine unabhängige Prüferin auf Grundlage einer Mitarbeiterbefragung zur familienfreundlichen und lebensphasenorientierten Personalpolitik des Unternehmens vergeben. Die Bewertung erfolgt für die Bereiche "Unternehmens- und Führungskultur", "Kommunikation", „Arbeitsorganisation“, „Unterstützungsangebote“ und „Strategie und Nachhaltigkeit“.
Die Befragung hat die große Zufriedenheit der Mitarbeiter in diesen Bereichen bestätigt. Sie schätzen die umfangreichen Angebote wie flexible Arbeitszeiten, Teilzeitarbeitsmodelle (auch für Führungskräfte), Home-Office-Möglichkeit, Sabbatical, regelmäßige Company Updates und Feedbackgespräche sowie fachliche und persönliche Weiterbildungsmaßnahmen.
Für eine Beratungsfirma ist es nicht leicht, ein hohes Maß an Flexibilität zu bieten. Das Unternehmen schafft das jedoch ausgesprochen gut, denn factory42 hat für ihr Beratungsportfolio eine geringe durchschnittliche Arbeitszeit und eine gute Personaleinsatzplanung. Das Team von factory42 schätzte die Kommunikation zusammenfassend ein: „Wir leben schon jetzt ein gutes Betriebsklima mit einer ausgeprägten Geben-Nehmen-Kultur und einer offenen Kommunikation.“