Ob Fahrzeugtechnik, Produktionstechnik oder Unterhaltungselektronik – mechatronische Systeme sind in verschiedensten Bereichen der Technik unverzichtbar geworden. Ziel dabei ist, durch den Einsatz mechatronischer Systeme Produkte mit höherer Wirtschaftlichkeit und Umweltfreundlichkeit, verbesserten Eigenschaften, mehr Bedienungskomfort und Sicherheit zu schaffen sowie eine Reduzierung des Ressourceneinsatzes und Energieverbrauchs zu erreichen. Um diese Ziele zu realisieren, ist es erforderlich das vorhandene Wissen über mechatronische Systeme und ihre Nutzung branchen- und technologieübergreifend zusammenzuführen und zu präsentieren. Daher wünschten sich sowohl die Anbieter mechatronischer Systeme und Komponenten als auch Entwickler, Konstrukteure, Informatiker und technische Einkäufer eine Präsentations- und Kommunikationsplattform. Die mechatroniX, die vom 27. bis 29. Mai 2008 in Augsburg stattfindet, erfüllt den Wunsch nach einer spezialisierten Fachmesse für Mechatronik.
Klar abgegrenztes Messekonzept
„Bisher war es so, dass die Mechatronik ein Randgebiet bei vielen verschiedenen Messen darstellte und daher nur sehr bruchstückhaft präsentiert wurde. Die mechatroniX wird sich dagegen ausschließlich mit mechatronischen Systemen und Komponenten sowie ihrer Anwendung beschäftigen und dadurch einen gesamten Überblick über die Entwicklungen geben können“, so Hartmut Herdin, Geschäftsführer der veranstaltenden fairXperts GmbH, Neuffen. Das Ausstellungsportfolio der Fachmesse für progressive Produktentwicklung durch Mechatronik konzentriert sich daher auf Systeme, Komponenten und Bauteile aus der Aktorik, Sensorik und Prozessorik sowie aus anderen Gebieten wie beispielsweise der Optik, die in mechatronischen Systemen zum Einsatz kommen. Weitere Bereiche sind Dienstleistung, Forschung, Wissenschaft und Ausbildung. Durch dieses klar umrissene Messekonzept ermöglicht die mechatroniX Anbietern aus den genannten Bereichen die Präsentation ihrer Produkte und Dienstleistungen mit präziser Zielgruppenansprache – ohne Streuverluste.
Andererseits schafft der Veranstalter durch die Fokussierung der Messe ausschließlich auf Mechatronik eine europaweit einzigartige Informations- und Beschaffungsplattform für Entwickler, Konstrukteure, Informatiker, Techniker und technische Einkäufer aus der Fahrzeugindustrie, Luft- und Raumfahrt, dem Maschinen- und Anlagenbau, der Unterhaltungselektronik, der Hausgeräteindustrie und zahlreichen weiteren Branchen. „Wir sehen in der MechatroniX auch einen Impulsgeber für neue Kooperationen und Projekte“, schreibt Hartmut Herdin eine weitere Zielrichtung der neuen Fachmesse.
Ergänzt wird das Ausstellerangebot durch ein Fachforum zu aktuellen Themen und Entwicklungen in der Mechatronik. Außerdem wird es ein Ausbildungsforum geben.
Weitere Informationen bei der fairXperts GmbH, Hauptstraße 7, 72639 Neuffen, Deutschland, Telefon +49 (0)7025 8434-0, Fax +49 (0)7025 8434-20 und unter www.mechatronix-expo.de
- - -
Vielen Dank für die Zusendung eines Belegexemplars.
Ansprechpartner für Redaktionen und zum Anfordern von Bildmaterial:
fairXperts GmbH
Hartmut Herdin
Hauptstraße 7
D-72639 Neuffen
Fon +49 (0)7025 8434-0
Fax +49 (0)7025 8434-20
info@fairxperts.de
www.fairxperts.de
SCHULZ. PRESSE. TEXT.
Doris Schulz
Martin-Luther-Straße 39
D-70825 Korntal
Fon +49 (0)711 854085
Fax +49 (0)711 815895
ds@pressetextschulz.de