Schwachstelle des klassischen Entwicklungsprozesses im Maschinenbau und vielen anderen Branchen sind die strikte Trennung und unterschiedliche Gewichtung der Disziplinen Mechanik, Elektronik und Software. Im Gegensatz dazu geht die Mechatronik von einem komplexen, ganzheitlichen Entwicklungsansatz aus. Das Produkt wird nicht mehr aus der Sicht der einzelnen Disziplinen betrachtet, sondern aus der Perspektive „Funktionsweise“ gesehen. Diese veränderte Betrachtungsweise macht einerseits die interdisziplinäre und gleichrangige Zusammenarbeit sowie Abstimmung der verschiedenen Bereiche vom Start der Entwicklungsphase an erforderlich. Andererseits ist die Einbeziehung externer Komponentenhersteller und Dienstleister unverzichtbar. Ergebnis sind ein deutlich kürzerer Engineeringprozess und erheblich geringere Entwicklungskosten - bei gleichzeitig optimierten Produkteigenschaften. Damit bietet Mechatronik Unternehmen die Möglichkeit, sich durch einen Technologievorsprung vom Wettbewerb abzugrenzen, Produkte mit Mehrwert für den Kunden zu bieten, Kosteneinsparungen zu realisieren und schneller auf veränderte Marktanforderungen zu reagieren.
Effizient neue Partner und Lösungen finden
Zahlreiche Unternehmen wissen um die Bedeutung der Mechatronik für ihre Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit. Allerdings fehlen ihnen die Kontakte zu den richtigen Partnern. Dies will die mechatroniX ändern. Denn im Unterschied zu anderen Fachmessen, bei denen die Mechatronik nur einen Randbereich darstellt, bildet die internationale Fachmesse für angewandte Mechatronik mit mechatronischen Systemen und Lösungen, Bauteilen, Komponenten und Software, Mikrosystemtechnik, Softwarelösungen zur Simulation von Funktionen sowie zur Steuerung der Entwicklungsprozesse, innovativen Werkstoffen, Best Practise Lösungen, Beratung und Dienstleistung, Wissenschaft und Forschung, Aus- und Weiterbildung sowie Fachliteratur das gesamte Spektrum mechatronischer Kompetenz ab. Für Anwender der Mechatronik aus unterschiedlichsten Branchen wird die Fachmesse dadurch zur optimalen Informations-, Kommunikations- und Beschaffungsplattform. Dies wiederum ermöglicht Anbietern, neue Anwendungsbereiche und Kundenpotenziale effizient zu erschließen.
Mechatronisches Know-how auf- und ausbauen
Erfolgreich ein- und umsetzen lässt sich Mechatronik aber nur, wenn es Unternehmen gelingt, jahrzehntelang gewachsene Denk- und Handlungsmuster aufzubrechen, eine mechatronische Organisationsstruktur einzuführen und interdisziplinäres teamorientiertes Denken zu implementieren. Ein Veränderungsprozess, der in den Firmen nicht von heute auf morgen zu bewältigen ist und häufig durch externe Betreuung unterstützt wird. „Mit der mechatroniX wollen wir Unternehmen dabei unterstützen, mechatronische Know-how auf- und auszubauen. Und das nicht nur durch die Präsentation innovativer mechatronischer Lösungen, sondern auch durch die Förderung des Dialogs und Erfahrungsaustausches zwischen Anwendern, Anbietern, Forschung und Hochschulen. Die Workshops, die das Cluster Mechatronik & Automation durchführt, sind ein weiterer Baustein dazu“, so Hartmut Herdin, Geschäftsführer der veranstaltenden fairXperts GmbH. Nicht zu vergessen ist hier auch die praxisgerechte, am Bedarf der Unternehmen orientierte Ausbildung. Denn Mechatronik wird häufig noch getrennt in Form von Einzeldisziplinen wie Mechanik, Elektronik und Informatik gelehrt. Darüber hinaus versteht sich die mechatroniX auch als Impulsgeber für neue Kooperationen und Forschungsprojekte.
Zusätzliches Wissen durch Workshops
Ergänzend zu den Präsentationen der erwarteten 80 bis 100 Aussteller bieten die in Zusammenarbeit mit dem Cluster Mechatronik & Automatisierung an allen drei Messetagen stattfindenden Workshops wertvolles Know-how. Die Themen sind „Management und Mechatronik“, Mechatronik und Produktentwicklung sowie „Mechatronik und Personalentwicklung“.
Mehr unter www.mechatronix-expo.de und bei der fairXperts GmbH, Hauptstraße 7, 72639 Neuffen, Deutschland, Telefon +49 (0)7025 8434-0, Fax +49 (0)7025 8434-20.
- - -
Wir freuen uns auf eine Kopie aller Publikationen, in denen Inhalte aus dieser Mitteilung veröffentlicht werden.
Ansprechpartner für Redaktionen und zum Anfordern von Bildmaterial:
SCHULZ. PRESSE. TEXT.
Doris Schulz
Journalistin (DJV)
Martin-Luther-Straße 39
70825 Korntal, Deutschland
Fon +49 (0)711 854085
Fax +49 (0)711 815895
ds@pressetextschulz.de
Member of Absolut... Network
fairXperts GmbH
Hartmut Herdin
Hauptstraße 7
72639 Neuffen, Deutschland
Fon +49 (0)7025 8434-0
Fax +49 (0)7025 8434-20
info@fairxperts.de
www.fairxperts.de