Globale Herausforderungen wie die voranschreitende Klimakrise, der russische Angriffskrieg in der Ukraine und die Corona-Pandemie stellen die wichtige Rolle von Wissenschaft in den Mittelpunkt. Viele Themen der diesjährigen Berlin Science Week sind ein Spiegel dessen, was die Welt im Moment beschäftigt: Die Zukunft sauberer Energietechnologien, energieeffiziente Digitalisierung oder Chancen und Herausforderungen von zirkulärem Wirtschaften. Ein konkreter Brennpunkt: Wie kann Wissenschaft in der Ukraine in Zeiten des russischen Angriffskriegs stattfinden, und welche Implikationen hat er für die nationale und internationale Agrar- und Ernährungspolitik? Die lange Tradition und das Innovationspotenzial des Wissenschaftsstandorts Berlin Brandenburg machen die Region dabei zu einem wichtigen Ort für internationale Kooperation und Wissensaustausch.
„Egal wie Komplex Wissenschaft sein mag, sie muss erklärbar und zugänglich bleiben. Als Berliner Wissenschaftssenatorin bin ich dankbar, dass unsere Wissenschaftseinrichtungen mit ihrer Vielfalt und Internationalität natürlich nicht im Elfenbeinturm forschen, sondern für alle Bürgerinnen und Bürger erfahrbar bleiben. Das gelingt auf herausragende Weise bei der Berlin Science Week. Dort geht es genau darum, Wissenschaft und Gesellschaft miteinander ins Gespräch kommen zu lassen. In freue mich auf die interessanten Einblicke auf der Berlin Science Week“ – sagt Ulrike Gote, Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit, Pflege und Gleichstellung von Berlin.
Das diesjährige Festivalprogramm umfasst rund 200 Events und über 400 Speaker. Nachhaltigkeit im transdisziplinären Kontext und die Frage, wie wir unsere Zukunft aktiv besser gestalten können, dominieren als übergreifende Themen.
„Die Welt ist im Krisenmodus, aber es gibt auch Lichtblicke: die Berlin Science Week zeigt wie exzellente Wissenschaft und Forschung die Welt von morgen positiv gestalten kann“, - resümiert Jürgen Mlynek, Koordinator der Berlin Science Week.
Seit 2019 im Museum für Naturkunde angesiedelt, findet der Berlin Science Week CAMPUS erstmalig auch in einem Hörsaal der Humboldt Universität statt. Mit dem inhaltlichen Schwerpunkt PARADIGM SHIFT. CO-CREATING A SUSTAINABLE NOW! stehen die Campustage am 4. und 5. November ganz im Zeichen multiperspektivischer Lösungsansätze und gemeinsamer Anstrengungen rund um die Themen Nachhaltigkeit & Planetary Health. Für den diesjährigen CAMPUS kooperiert die Berlin Science Week zum ersten Mal mit „Zürich meets“, einer Initiative der Stadt und Kanton Zürich. Die Kooperation bündelt die Innovationskraft beider Städte und bringt spannende Themen und Exponate nach Berlin, welche die Festivalbesucher vor Ort erleben können.
Das diesjährige Festivalprogramm umfasst diverse Formate wie Podiumsdiskussionen, Workshops, Spiele, Filme, Science Slams, Ausstellungen oder Livestreams, die allen Besucherinnen und Besuchern nach Anmeldung zur Verfügung stehen.
Stimmen zu der Berlin Science Week 2022
(freigegebene Zitate der Sprechenden auf der Berlin Science Week Pressekonferenz vom 19. Oktober 2022)
„Die Berlin Science Week ist eine einmalige Gelegenheit, einmal im Jahr konzentriert mitzunehmen, worüber die Berliner Wissenschaftseinrichtungen gerade forschen. Die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften ist die größte außeruniversitäre geisteswissenschaftliche Forschungseinrichtung des Landes. Sie zeigt in der Berlin Science Week, wie wichtig auch diese Forschung für das alltägliche Leben ist. Um nur ein Beispiel zu nennen: Auf den ersten Blick liegt die erste polnische Teilung zweihundertfünfzig Jahre zurück – aber auf den zweiten Blick versteht man erst, wenn man sich mit ihr beschäftigt, die Konflikte um die Ukraine und viele Spannungen in Osteuropa. Spätestens seit dem 24. Februar 2022 wissen wir, dass wir uns damit beschäftigen müssen.“– Christoph Markschies, Präsident Berlin -Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften
„Zürich meets Berlin“ verbindet Zürich mit inspirierenden Metropolen der Welt. Mit diesem Festival schaffen Stadt und Kanton Zürich sowie Zürich Tourismus gemeinsam mit Zürcher Hochschulen ein internationales Austausch- und Eventformat in den Bereichen Wissenschaft, Innovation und Kultur. Die Berlin Science Week als globale Vernetzungsplattform für die Wissenschaft ist deshalb ideale Partnerin für "Zürich meets Berlin".“– Anna Schindler, Direktorin Stadtentwicklung Stadt Zürich
"Die Science Week hat sich in den vergangenen Jahren zu einem Berliner Highlight entwickelt. Darüber freuen wir uns als Akteurin, die von Anfang die Etablierung der Veranstaltung aktiv unterstützt hat, natürlich sehr. Die Humboldt-Universität ist in diesem Jahr zum ersten Mal offizielle Kooperationspartnerin. Wir freuen uns ganz besonders auf die Angebote für den Campus in der Invalidenstraße, der gemeinsam mit dem Naturkundemuseum gestaltet wird." - Julia von Blumenthal, Präsidentin Humboldt-Universität zu Berlin
„Die Klimakrise zwingt uns, unser Verhältnis zur Natur neu zu überdenken. Unser Film "Amazonas der Rechte" zeichnet daher indigene Kosmologien der Natur entlang des Amazonas nach und fragt: Was wäre, wenn wir die Natur nicht als Objekt, sondern als Subjekt von Rechten behandeln?" – Cecilia Oliveira, Forschungsgruppenleiterin EcoPol, IASS Potsdam
Über die Berlin Science Week
Die Berlin Science Week ist ein jährlich stattfindendes Wissenschaftsfestival, das vom 1. bis 10. November tausende von Menschen aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik, Kunst und Gesellschaft zusammenbringt. Unter dem Leitmotiv ‚Dare to Know‘ kooperiert die Berlin Science Week mit Organisationen aus der ganzen Welt, um wissenschaftliche Exzellenz zu präsentieren, Debatten über die großen Herausforderungen unserer Zeit zu fördern und neue, interaktive und unterhaltsame Wege zu finden, um für Wissenschaft, Forschung und Innovation zu begeistern.
berlinscienceweek.com
Berlin Science Week CAMPUS (4. - 5. November)
Museum für Naturkunde Berlin & Humboldt-Universität zu Berlin
Invalidenstraße 43, 10115 Berlin
Kostenlose Ticket-Registrierung: Berlin Science Week CAMPUS 2022
berlinscienceweek.com/campus/
Die Durchführung der Berlin Science Week erfolgt mit Unterstützung der Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit, Pflege und Gleichstellung und Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie. Die Koordination wird durch die gemeinnützige Falling Walls Foundation übernommen.
Pressekontakt: Olena Taran, press@berlinscienceweek.com