„Als Regionenleiter der ersten Stunde hatte Andreas Riedel immer sehr engen Kontakt mit unseren FarmPartnern und Landwirten. So hat er maßgeblich die erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens begleitet. Diese Erfahrungen bringt er nun in den Vertrieb der Marke FarmSaat ein“, sagt Swen Wolke, Vorstand der FarmSaat AG. Der Züchter, Produzent und Anbieter von Sorten und Saatgut der Kulturarten Mais, Gräsermischungen, Biogasrüben, Sorghum und Raps setzt auf traditionelle Züchtung und ein einzigartiges Vertriebskonzept. Die mehr als 250 FarmPartner im deutschsprachigen Raum beraten nicht nur die Landwirte vor Ort, sie sind zugleich Teilhaber des Unternehmens. Als FarmPartner vertreiben sie die Produkte des Saatgutanbieters exklusiv. Durch den Erwerb von Anteilen an der AG, profitieren sie direkt am Unternehmenserfolg durch attraktive Dividendenausschüttungen.
Riedel ist ab sofort erster Ansprechpartner für alle Fragen des Vertriebs der Marke FarmSaat. Mit seiner Ernennung zum Vertriebsleiter reagiert das Unternehmen aus dem Münsterland auf sein anhaltendes Wachstum und legt gleichzeitig den Grundstein für den fortschreitenden Ausbau seiner Aktivitäten. Die Betreuung und die Weiterentwicklung des Beratungs- und Vertriebskonzepts ist somit Riedels vorrangige Aufgabe. „Wir sind nach der Umwandlung in eine Aktiengesellschaft in den vergangenen beiden Jahren weiter kontinuierlich gewachsen. Als logische Konsequenz passen wir daher unserer Organisationsstrukturen an“, erklärt Wolke. FarmSaat hatte vom Geschäftsjahr 2010 auf 2011 den Umsatz um rund 30 Prozent auf über 11 Mio. Euro gesteigert.
Die bisherige Position von Riedel als Regionalleiter Nord-West
übernehmen Arne Marquardsen und Jens Warneke, beide ehemalige FarmPartner. Marquardsen lebt nahe Flensburg im Kreis Schleswig und wird entsprechend die Regionalleitung im neu aufgeteilten Gebiet Schleswig-Holstein West übernehmen. Warneke kommt aus der Nähe von Bremen und steht den FarmPartnern und Landwirten aus Niedersachsen jederzeit zur Seite.