"Die einzigartige Zusammenstellung der neuen Gräsermischung eignet sich insbesondere für nasse Bedingungen, erosionsgefährdete sowie intensiv genutzte Standorte", sagt Stephanie Preller, Produktmanagerin der FarmSaat AG. CutMax U besteht zu 50 Prozent aus Knaulgras, zu 30 Prozent aus Welschem Weidelgras und zu 20 Prozent aus Deutschem Weidelgras.
Die Gräsermischung wird während der Entwicklung der Mais- oder Getreidepflanzen eingesät und bleibt über den Winter als Begrünung stehen. "CutMax U stabilisiert das Bodengefüge und bindet Nährstoffe", ergänzt Preller. Somit verhindere die neue Untersaat Erosionen und fördere die Bodenfruchtbarkeit. Pflügt der Landwirt das Gras im darauffolgenden Frühjahr als organische Substanz unter, biete es zudem einen hohen Vorfruchtwert für die nächste Aussaat. Ein weiterer Vorteil: CutMax U bildet schnell eine dichte Grasnarbe. Dadurch entsteht eine fester Untergrund, auf dem der Landwirt seine Flächen besser befahren kann.
FarmSaat hat mit CutMax U sein "Forage-Max-Gräserprogramm" erweitert. Das Unternehmen aus dem westfälischen Everswinkel entwickelt das Programm zusammen mit Dlf-Trifolium, einer der weltweit größten Züchter und Produzenten von Grassamen Aktuell bietet FarmSaat die innovative Gräsermischung zu einem attraktiven Einführungspreis an. CutMax U ist über die exklusiven Gebietsrepräsentanten namens FarmPartner oder online über www.farmsaat.de erhältlich. Für viele Landwirte lohnt sich die Winterbegrünung: Die meisten Bundesländer fördern den Anbau von Untersaaten, um eine Erosionsverminderung sowie verbesserte Bodenfruchtbarkeit zu unterstützen.