„Landwirte fragen verstärkt nach Körnermaissorten, die sowohl kompakt als auch leistungsstark sind. Um dieser Nachfrage gerecht zu werden, haben wir die Maissorte FARMGOLD gezüchtet“, sagt Stephanie Preller, Produktmanagerin der FarmSaat AG. Da die Maissorte über eine hohe Energiedichte und einen hohen Stärkegehalt verfügt, könne FARMGOLD nicht nur als Körner und CCM-Mais, sondern auch als Silo- und Biogasmais genutzt werden.
SM 80.165 FARMGOLD zeichnet sich durch eine sehr gute Verträglichkeit höherer Saatdichten aus. Auf mittleren Böden, auf denen standardgemäß etwa neun Pflanzen pro Quadratmeter gesetzt werden, empfiehlt FarmSaat den Anbau von 11 bis 13 Pflanzen: „Durch die hohe Saatdichte können Landwirte einen erheblichen Mehrertrag realisieren“, sagt Preller. FARMGOLD ist Spitzenreiter in drei Bestandesdichtenversuchen. In NRW (Dülmen-Merfeld) und Niedersachsen (Borwede und Essen/Oldenburg) erreichte die Sorte das beste Gesamtergebnis.
Die mittelfrühe Sorte bringt höchste Kornerträge und zeichnet sich durch eine sichere Kornausreife aus. Durch ihre hohe Trockentoleranz insbesondere auf leichten Standorten zeigt die Einfach-Hybride ihr Anpassungsvermögen. Weitere Qualitätsmerkmale sind die ausgeprägte Fusarientoleranz sowie das Stay-Green-Verhalten, das für eine gesunde Restpflanze sorgt. Aufgrund ihrer lange anhaltenden Vitalität ist FARMGOLD besonders widerstandsfähig gegen Stängelfäule. Die Siloreifezahl beträgt ca. S250, die Körnerreifezahl liegt bei ca. K240.
FarmSaat bietet die neue Maissorte SM 80.165 FARMGOLD bis Februar 2012 zu einem attraktiven Einführungspreis an. FARMGOLD ist über die exklusiven Gebietsrepräsentanten namens FarmPartner oder online über www.farmsaat.de erhältlich. Wie bei all seinen Maiszüchtungen verzichtete das Unternehmen bewusst auf den Einsatz gentechnisch veränderter Organismen.
Weitere Informationen unter: www.farmsaat.de