"Mit der Sorte ZEPHYR bieten wir Landwirten nun eine äußerst leistungsfähige Alternative zu den etablierten Biogaskulturen wie Mais", sagt Stephanie Preller, Produktmanagerin der FarmSaat AG. Die Sorte sei speziell für die Verwendung in Biogasanlagen ins Sortiment aufgenommen worden, um das Saatgutangebot für diesen wachsenden Markt abzurunden.
Die Biogasrübe ZEPHYR liefert als sogenannter E-Typ hohe Trockenmasseerträge kombiniert mit hohen Zuckererträgen. Damit steht diese energiereiche Zuckerrübe für einen optimalen Ertrag an Methan.
Gegenüber der weit verbreiteten Zuckerrübenkrankheit Rizomania sowie diversen Auflaufkrankheiten weist die neue Biogasrübe sehr gute Toleranzwerte auf. Ein weiteres Qualitätsmerkmal der ZEPHYR-Rübe ist die zügige und starke Jugendentwicklung. Zudem sorgt diese neue Biogasrübe für einen gleichmäßigen und homogenen Pflanzenbestand.
Mit der Biogasrübe ZEPHYR ergänzt die FarmSaat AG das bestehende Saatgut-Portfolio um ein weiteres energiehaltiges Produkt für die Biogasbranche. Neben ZEPHYR bietet FarmSaat bereits die in bundesweiten Versuchen mehrfach ausgezeichnete Maissorte FARMFLEX sowie weitere Kulturarten für diese Nutzung wie Ackergrasmischungen und Sorghum. ZEPHYR ist ab sofort über die exklusiven Gebietsrepräsentanten namens Farm-Partner erhältlich. Bestellungen können zudem online über www.farmsaat.de vorgenommen werden. Im ersten Anbaujahr 2011 werden die Einheiten zu einem sehr attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis ausschließlich mit der Premium-Beizausstattung Cruiser Force SB in der Faltschachtel angeboten. Der Verkauf erfolgt in Einheiten à 100.000 Körner.