"Aufgrund des hohen Bedarfs nach leistungsfähigen Winterrapssorten haben wir unser Portfolio ausgebaut und zwei neue Sorten in unser Programm aufgenommen", sagt Stephanie Preller, Produktmanagerin der FarmSaat AG. Da sich die Hybride HYCOLOR bereits sehr gut etabliert hat, bringt das Unternehmen jetzt mit PEDRO eine zweite Hybride auf den Markt. Die Linie TOMMY entwickelte FarmSaat angesichts der steigenden Nachfrage nach einer Sorte mit überdurchschnittlicher Trockentoleranz.
PEDRO zeichnet sich durch die Kombination von früher Reife und höchsten Kornerträgen aus. Die Hybride eignet sich mit seiner Standfestigkeit, Gesundheit und Ertragsstabilität auch für leichtere Standorte. Zudem ermöglicht das hohe Regenerationsvermögen eine schnelle Entwicklung im Frühjahr. FarmSaat empfiehlt eine Aussaat der neuen Rapssorte zwischen dem 20. August und dem 10. September. Die äußerst robuste Linie TOMMY zeigt insbesondere auf sehr trockenen, leichten Standorten ihr Anpassungsvermögen.
Weitere Qualitätsmerkmale sind das sehr gute Regenerationsvermögen sowie die frühe Blüte. TOMMY verfügt über eine frühe bis mittelfrühe Saatzeit und sollte zwischen dem 15. August und dem 1. September ausgesät werden.
Um diverse Rapssorten unter unterschiedlichen klimatischen Bedingungen zu testen, führt FarmSaat deutschlandweit Exaktversuche durch. "Auf diese Weise können wir für jede Region Sorten mit den jeweils bestmöglichen Ertrags- und Qualitätsmerkmalen anbieten", sagt Preller. Das Unternehmen prüft in den Versuchen unterschiedliche Qualitätskriterien. Bei allen Sorten spielen Parameter wie Kornertrag, Ölgehalt, Wuchshöhe, Winterhärte, Frühreife, Trockenstresstoleranz, Standfestigkeit und Glucosinolatgehalt eine Rolle.
Das Unternehmen bietet die Winterrapssorten zu einem attraktiven Einführungspreis an. Die Sorten sind über die exklusiven Gebietsrepräsentanten namens FarmPartner oder online über www.farmsaat.de erhältlich.