„Mit unserem Beitrag zu dem Projekt möchten wir Schulen weiter dazu animieren, den Schülern landwirtschaftliches Wissen zu vermitteln und sie gleichzeitig für das Leben auf dem Hof zu begeistern“, sagt Swen Wolke. Immerhin zähle die Landwirtschaft vor allem im ländlichen Raum – so auch am Unternehmenssitz im Münsterland – bis heute zur Lebenswirklichkeit der Menschen. Nachdem Wolke im Rahmen des diesjährigen Tags des offenen Hofes auf dem Betrieb Große Kintrup erstmals von dem praxisorientierten Lern-Projekt gehört hatte, war er von Beginn an Feuer und Flamme dafür.
Ungewöhnlich hohe Spende
„Eine solch hohe Spende seitens der FarmSaat AG ist für den Lernort Bauernhof absolut nicht alltäglich“, dankt der Projektver-antwortliche Georg Schulze Dieckhoff dem Unternehmen für sein Engagement. „Mit den Mitteln können wir das Projekt jetzt weiter ausbauen.“ Bereits seit vielen Jahren laden landwirtschaftliche Betriebe aus Münster Schulklassen und Kin-dergartengruppen auf ihre Höfe ein, um Landwirtschaft vor Ort hautnah erfahrbar zu machen.
Allein in Münster beteiligen sich mehr als 40 Betriebe, die pro Jahr 800 Schüler und Kindergartenkinder empfangen. Westfalenweit nehmen sogar mehr als 600 landwirtschaftliche Betriebe am „Lernort Bauernhof“, dem Schwester-Projekt von „Landwirtschaft macht Schule“ des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbands (WLV), teil. Ziel ist, den Nachwuchs für die heimische Landwirtschaft zu begeistern.
Nachwuchs erlernt Landwirtschaft altersgerecht
Auf altersgerechte Weise schildern Landwirte in den Kindergärten und Klassen bis in die Oberstufe den Alltag auf dem Bauernhof. Im Gegenzug erkunden Kindergartenkinder und Schüler die Bauernhöfe – und können dabei ganz praktisch Kühe melken, den Stall ausmisten oder eine Runde auf dem Traktor drehen. Der WLV unterstützt die Höfe bei der eigenen Präsentation und gibt den Pädagogen Unterrichtsmaterial an die Hand.
Mit der Spende der FarmSaat AG hat der Verein landwirtschaftlicher Fachschulabsolventen das „Bauernhofmobil“ für den „Lernort Bauernhof“, das auch „Landwirtschaft macht Schule“ unterstützt, weiter bestückt und in weitere Informationsbroschüren investiert.
Informationen zu den Projekten "Landwirtschaft macht Schule" und "Lernort Bauernhof finden Sie unter folgenden Links: