Der Schritt zur Errichtung des neuen Lagers in Greven wurde durch das stetige Wachstum des Unternehmens und die Notwendigkeit, die Logistik und Qualitätssicherung weiter zu optimieren, motiviert. Das Team um Iordanidis baute innerhalb eines Jahres den Projektplan auf und schloss den Pachtvertrag mit der Firma Alcaro Invest zum 01. Januar 2024 ab.
Das Lager, strategisch günstig am Flughafen Münster-Osnabrück (FMO) gelegen und mit direkter Autobahnanbindung zur A1, umfasst eine beeindruckende Fläche von 10.199 Quadratmetern. Mit einer Deckenhöhe von 12 Metern und zehn Verladerampen ist das Lager optimal auf die Anforderungen der modernen Logistik ausgelegt. Neben der großen Lagerhalle verfügt das Gebäude über großzügige Büro-, Pausen- und Umkleideräume auf insgesamt 880 Quadratmetern. Zudem bietet eine Mezzanine-Ebene mit 586 Quadratmetern zusätzliche Fläche.
Durch die Errichtung des eigenen Lagers kann farmsaat seine Vision, "Alles aus einer Hand" anzubieten, nun vollständig umsetzen. Das Unternehmen strebt weiterhin nach höchsten Qualitätsstandards und Transparenz in allen Prozessen. Die enge Integration der Produktions- und Logistikprozesse ermöglicht eine schnellere Erkennung und Behebung von Fehlern, was zu einer verbesserten Qualität und mehr Effizienz führt.
„Mit unserem eigenen Lager können wir ab jetzt behaupten, bei uns kommt wirklich ‚Alles aus einer Hand‘. Das hebt uns vom Wettbewerb deutlich ab und wird bei unseren Kunden und Partnern sehr wertgeschätzt“, erläutert Iordanidis. „Jeder Sack geht mehrfach durch farmsaat-Hände, was uns ermöglicht, noch höhere Qualitätsstandards zu erreichen und unsere Abläufe transparenter zu gestalten. Langfristig sorgt das nicht nur für einwandfreies Saatgut, sondern auch für Prozessoptimierung bei uns im Team.“
Über farmsaat: farmsaat, mit Sitz in Everswinkel, ist ein mittelständisches Unternehmen mit dem Schwerpunkt Mais- und Sojazucht. Mit einem starken Fokus auf Innovation und Qualität entwickelt farmsaat Sorten, die den Bedürfnissen der Landwirte und der Praxis gerecht werden. Das Portfolio wird mittlerweile durch Zwischenfrüchte, Gräser, Sonnenblumen und einer Blühmischung ergänzt. Der Vertrieb findet exklusiv über regionale farmpartner statt.