Das neuartige Modul ist eines von den "100 specialties" des Unternehmens und vielseitig einsetzbar: Rundfunk- und Fernsehsender können Themen aus ihren Sendungen über ihre Webseiten von den Zuschauern weiter und ausführlich diskutieren lassen, politische Parteien können wichtige Impulse aus der Bevölkerung erhalten. Und Firmen können von einem Mehrwert an Wissen profitieren, der aus solchen Diskussionen schnell entstehen kann.
Die Nutzer können Kommentare schreiben. Sie erhalten außerdem die Möglichkeit, eine neue Perspektive oder eine neutrale Position einbringen. Rolf Lutzer, Projektleiter bei der Fasihi GmbH: "Das ist sowohl für die Experten interessant, die die Wirkung ihrer Thesen beobachten können, als auch für die Bewertenden, die ihre Meinung einbringen können. Nicht zuletzt können auch die Leser mit ihren Kommentaren meinungsbildend wirken."
Der neue Doppelblog stellt die Pro-und-Contra-Sicht zweier Experten zu einem Thema übersichtlich auf einer Seite dar - mit horizontaler Trennung (Seitenlayout). Multimediale Inhalte und interaktive Elemente können ebenfalls zum Einsatz kommen.