Unter der Internet-Adresse http://www.heinzloesel.de/ können die unterhaltsamen, manchmal spannenden und lehrreichen Geschichten, Gedichte, Märchen und Erzählungen nachgelesen werden. Der Autor, in aktiven Zeiten ein anerkannter und geschätzter Chirurg, blickt in diesen Memoiren auf ein bewegtes und interessantes Leben zurück. Das sind mitunter prägende Erlebnisse aus dem Zweiten Weltkrieg, in denen er Begegnungen mit faszinierenden Menschen hatte. Das sind die Zeiten, in denen er als Hausarzt Bundeskanzler Helmut Kohl mit medizinischem Rat und Tat zur Seite stand. Und nicht zu vergessen sein 30 Jahre währender Einsatz als Sportarzt des Deutschen Schützenbundes (DSB), dessen Athleten er zu zahlreichen Wettkämpfen wie Europameisterschaften, Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen begleitete.
Der heute noch sehr aktive Mediziner möchte mit dieser Veröffentlichung die vielen Erfahrungen und Erlebnisse aus seinem langen Leben an die heutige Generation weiter geben. Seine Geschichten lassen sich bestens lesen, da das Weblog in relativ kurze und überschaubare Abschnitte mit einzelnen Geschichten und Gedichten eingeteilt ist.
Der Leitspruch seines Lebens zieht sich wie ein roter Faden durch die Erzählungen von Dr. Heinz Lösel: "Wenn man die Menschen zuerst als Menschen sieht, immer für sie da ist und erst in zweiter Linie nach dem Geld sieht, dann entspricht dies auch dem Sinne des hippokratischen Eides."