Im fünften Jahr seit Gründung unterstreicht die Wissensfabrik mit der komplett überarbeiteten Homepage ihre Kompetenz als führende unternehmerische Bildungsinitiative in Deutschland. Der Webauftritt stellt neben Profil, Team und Spektrum umfangreiche Referenzen dar, informiert über Erfahrungen aus Bildungspartnerschaften und Mentorenprogramm und stellt Verbindungen mit sozialen Netzwerken her.
Für die Integration der neuen Funktionalitäten sorgte die Ludwigshafener IT-Firma Fasihi GmbH. Die Wissensfabrik erhielt zugleich ein Update des Fasihi Enterprise-Portals®, das sie seit über einem Jahr nutzt. Mit den neuen Funktionalitäten ist die interaktive Webseite der Wissensfabrik noch benutzerfreundlicher bzw. hat verbesserte Kommunikationsmöglichkeiten für Mitarbeiter und Mitgliedsfirmen erhalten.
Wichtigste Neuerung ist die Erweiterung des Rollenfilters, mit der Userprofile angelegt, gesteuert und mit verschiedenen Rechten versehen werden können, die ein eingeloggter Nutzer innerhalb der Internet-Seiten hat. Hintergrund ist der Wunsch der Wissensfabrik, dass einzelnen Nutzern oder Mitgliedsfirmen für ihre Arbeit wichtige Informationen personalisiert online zur Verfügung gestellt werden können. Damit werden zahlreiche Arbeitsschritte vereinfacht, da die Nutzer immer automatisch Informationen über Neuerungen erhalten.
Gänzlich neu ist auch eine Funktionalität für das Mentorenprogramm, für das sich Existenzgründer und Jungunternehmer online bei der Wissensfabrik bewerben können. Sie unterstützt die Wissensfabrik bei der Abfrage, Auswahl und Zuweisung erfahrener Mentoren, die den Selbständigen zur Seite stehen.
Über die Wissensfabrik:
Die Wissensfabrik - Unternehmen für Deutschland e.V. ist eine offene Plattform für Unternehmen, Bildungseinrichtungen und Initiativen, die Wissen als Schlüssel für mehr Wirtschaftswachstum fördern und teilen möchten. Über 70 Unternehmen und Stiftungen machen sich in dem Netzwerk für mehr Bildung und Unternehmertum in Deutschland stark. Im Rahmen von mehr als 1.600 Bildungspartnerschaften engagiert sich die Wissensfabrik für die Vermittlung von Naturwissenschaften, Technik und Wirtschaft. Einen Schwerpunkt bildet die frühkindliche Bildung, also die Zusammenarbeit mit Kindergärten und Grundschulen. Außerdem unterstützt die Wissensfabrik junge Unternehmer im Rahmen eines Mentorenprogramms bei ihren ersten Schritten in die Selbstständigkeit. Gemeinsam mit dem Handelsblatt veranstaltet die Wissensfabrik den Gründerwettbewerb WECONOMY.