IMIS unterstützt Anwender und Anbieter auf vielfältige Art und Weise. Das Spektrum reicht von Forschung über die Veranstaltung von Tagungen und Kongressen bis hin zur Weiterbildung. Ziel der Institutsaktivitäten ist es, zukunftsweisende Technologien und Methoden voranzutreiben und den Dialog zwischen Anbietern und Anwendern hierüber zu fördern.
Durch den Einsatz von Fasihi-Portalelementen wie des Content Management Systems (CMS), des Dokumenten Management Systems und zahlreichen Web2.0-Funktionen (z. B. Wiki, Blog, Chat, Umfragen, Online-Befragungen u. a.) verfügt IMIS nun über ein verbessertes Informationssystem. Hannig: "Damit verbessert sich unsere Kommunikation mit unseren Mitgliedern und Informationssuchenden ganz wesentlich."
ÜBER IMIS:
Seit 1995 bietet das gemeinnützige Institut für Managementinformationssysteme (IMIS) unter der Leitung von Prof. Dr. Uwe Hannig eine unabhängige Plattform für die leistungsund strategieorientierte Unternehmenssteuerung. Die aktuell wichtigsten Themenfelder im Managementbereich sind Corporate Performance Management, Nachhaltige Unternehmensführung und Gesundheitsmanagement sowie im Informationsmanagement Data Warehousing, Business Intelligence und Cloud Computing.
IMIS setzt auf ein Konzept zur Überwindung der Grenzen zwischen analytischem Datenmanagement und strategischer Unternehmensführung. Die Voraussetzung dafür sind IT-Werkzeuge, die unter dem Begriff Business Information Systems zusammengefasst werden. Marktstudien, Kongresse und Fachtagungen, aber auch Awards und gemeinsame Auftritte mit Anbietern sind Beispiele dafür, wie IMIS das Bewusstsein für Analytik, Reporting und die leistungsorientierte Unternehmenssteuerung fördert.
Zurzeit werden gerade der 2. Deutsche Kongress für Gesundheitsversorgung am 6. Juli 2011 im Rosengarten Mannheim sowie der Kongress für Cloud Computing ProCloud 2011 am 7. November 2011 im Pfalzbau Ludwigshafen vorbereitet. In Kooperation mit der Graduate School Rhein-Neckar bietet IMIS darüber hinaus die berufsbegleitende Weiterbildung zum zertifizierten Business Intelligence Engineer an, auf der der ebenfalls über die Graduate School Rhein-Neckar angebotene MBAStudiengang Information and Performance Management basiert. Weitere Informationen unter www.imis.de.