Das Fast Lane MeetingPlace-Labor ist mit vier Audio Servern, drei Video-Conferencing Servern, plus diverse Server zum Test der erforderlichen Software ausgestattet. Die in den Kursen zum Einsatz kommende Infrastruktur ermöglicht es, die gesamten Cisco MeetingPlace-Basiskomponenten einzurichten und zu konfigurieren. Die Audio Server regeln das Zusammenschalten der Telefone sowie die Verwaltung der Konferenzen. In dieser Umgebung ist es möglich Video-Conferencing via Webcam und Web-Conferencing für die Übermittlung von Bildschirminhalten wie z.B bei Präsentationen live durchzuführen. Demonstriert wird zudem, wie über das IP-Gateway IP-Phones eingebunden werden. Darüber hinaus kann mit diesem speziellen Labor die Software „Meeting Time“ zum Einrichten von Meeting Place und die Video-Administrations sowie -Integrations-Software näher gebracht werden. Praxisorientiert ermöglicht dieses Testumfeld zudem einen Einblick in die Integration von Outlook und SMTP-Funktionen. Das Labor beinhaltet speziell einen eigenen Exchange Server. Auch die Active Directory-Integration und der Einsatz der Backup-Software kann hier anschaulich den Schulungsteilnehmern vermittelt werden. Entsprechende Test-Konferenzen zur Veranschaulichung werden dann im dazugehörigen Klassenraum durchgeführt, der für diese Zwecke mit IP-Telefonen und Webcams ausgerüstet wurde.
Die Laborumgebung wurde speziell auf drei Cisco MeetingPlace-Trainings abgestimmt:
Cisco MeetingPlace Installation & Maintenance (CMIM)
Der erste von drei Kursen vermittelt detailliertes Wissen zu den Komponenten der Cisco MeetingPlace-Produkte an technische Mitarbeiter aus Enterprise-Netzwerken. Teilnehmer erwerben Kenntnisse zu Terminologie, Konzepte, Protokollfunktionalität, Hardware, Software und Funktionalitäten der verschiedenen Komponenten.
Cisco MeetingPlace Upgrades & Support (CMUS)
Ziel des zweiten Kurses ist es, tiefe Kenntnisse über die Systemarchitektur und die Support-Prozesse der Cisco MeetingPlace Rich- Media Voice/ Web/ Video Konferenzlösung zu vermitteln. Er richtet sich an technische Mitarbeiter, die für Troubleshooting und Second-Level-Support zuständig sind und bereits den CMIM-Kurs absolviert haben.
Cisco MeetingPlace Sales (CMAM)
Im dritten Kurs wird Account Managern, die für den Vertrieb von Cisco MeetingPlace-Produkten zuständig sind, ein umfassender Überblick über die Systemfeatures, Funktionen und Vorteile der Rich-Media Konferenzlösungen ermöglicht.
Weitere Informationen zu Kursbeschreibungen, Termine, Preise etc. finden Sie hier: http://www.flane.de/...