- Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) ergänzt Archiv für Satellitendaten mit Silent Brick System
- Silent Bricks ersetzen abgekündigte Tape-Technologie und ermöglichen wahlfreien, schnellen Zugriff mit niedriger Latenz
- Weiterentwicklungen mit FAST LTA für zukünftige, große Archivspeicher
Das Silent Brick System wurde neben der erheblich größeren Geschwindigkeit auch wegen der einfachen Einbindung in die bestehende Infrastruktur ausgewählt, denn die Silent Bricks lassen sich als Virtual-Tape-Library (VTL) betreiben. Somit war die Integration in die Umgebung ohne große Anpassungen an die bestehende Archivsoftware möglich. Zusätzlich werden im Vergleich zur bisherigen Lösung deutlich niedrigere Latenzen beim Auslesen der Daten aus dem Archiv erreicht. Auch die Energieversorgung des Archivs kann durch das Silent Brick System optimiert werden, da sich inaktive Silent Bricks stromlos abschalten lassen. Die Integration der ersten Silent Brick Systeme erfolgte ohne Unterbrechung des produktiven Betriebes seit Anfang 2019 an den DLR Standorten Oberpfaffenhofen und Neustrelitz.
„Das Satellitendatenarchiv des DLR ist eine weitere großartige Referenz für unser erfolgreiches Silent Brick System. Hier können wir die Leistungsfähigkeit in einer mehrere Petabyte großen Datenumgebung unter Beweis stellen. Darüber hinaus gab das Projekt mit dem DLR den Anstoß, das Silent Brick System für zukünftige große Archivspeicher weiter zu entwickeln“, sagt Reiner Bielmeier, Vorstand Vertrieb der FAST LTA GmbH.
Das Silent Brick System ist eine flexible Speicherarchitektur auf Basis herausnehmbarer Speicher-Containern, den Silent Bricks, die mit handelsüblichen Festplatten oder SSDs bestückt sind. Dabei kombinieren die Münchner Storage-Experten von FAST LTA eine ganze Reihe fortschrittlicher Technologien, um mit den niedrigen Grenzkosten, die Tape immer noch bietet, mithalten zu können, ohne auf die Vorteile schneller Festplatten- oder Flash-Speicher verzichten zu müssen. Das transportable Speichermedium ist der Silent Brick, der aktuell bis zu 24 TB Nutzdaten speichern kann und diese wahlweise mit dual oder triple Parity, oder durch Erasure Coding mit vier Redundanzen absichert. Das Silent Brick System lässt sich beliebig bis über mehrere Petabytes an Kapazität erweitern.
Informationen zum Silent Brick System
https://www.fast-lta.de/de/produkte/silent-bricks-uebersicht
Social Media
Twitter: https://twitter.com/fastlta
Xing: https://www.xing.com/companies/fastltaag
LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/fast-lta-ag
Facebook: https://www.facebook.com/fastlta
Video-Kanal: https://vimeo.com/fastlta