Der WORM Adapter prüft den Datenbestand regelmäßig und automatisch; wenn Festplatten des Systems ausfallen, werden die Daten auf freiem Speicher neu aufgebaut und das Redundanz-Niveau wird wiederhergestellt. Diese permanente Überprüfung der Daten-Integrität unterscheidet das LTA-CH1 System wesentlich von einer Sicherung auf RAID-oder Band-Systemen. Daten, die in LTA-CH1 gespeichert sind, können jederzeit ohne Wartezeiten für den Anwender abgerufen werden.
Das Ziel von FAST ist 100% Datensicherheit. Dank der Versiegelung durch die WORM Adapter können alle Daten in LTA-CH1 mit einer neunfachen Redundanz bei zweifachem Nettospeicherbedarf vorgehalten werden. Zudem ist das System über drei Rechenzentren in Bern, Genf und Zürich verteilt. Optional werden die Daten vorher komprimiert und mit dem AES-256 Algorithmus verschlüsselt. Aus Datenschutz-
Gründen sind alle Internet-Leitungen zum LTA-CH1 SSL-geschützt.
LTA-CH1 ist besonders geeignet für Unternehmen, die gesetzliche Verpflichtungen zur Datenaufbewahrung zu erfüllen haben. Hierfür bietet FAST ein 5 Jahres Service Level Agreement für Verfügbarkeit und Datensicherheit. Das FAST Know-how ist zur Absicherung für Kunden bei dem Software Escrow Service des TÜV Süd hinterlegt.
Für das Einlagern der Daten in LTA-CH1 bietet FAST eine klar strukturierte Programmierschnittstelle an, die sich in verschiedenen Betriebssystemen einsetzen lässt. Für die Einbindung in die Arbeitsumgebung vertikaler Märkte wie Health Care, CAD und Email baut FAST Partnerschaften mit Lösungsanbietern auf.
LTA-CH1 skaliert problemlos auf Petabyte-Level, daher können IT-Manager ihrem Unternehmen kurzfristig mehr Speicherplatz anbieten, ohne interne Personal- und Raum-Ressourcen zu belasten. Zusätzlich fallen für LTA-CH1 Kunden sprunghafte Investitionen in teure neue Hardware weg.
Dank des Einsatzes effizienter Speichermethoden, die durch den WORM Adapter möglich gemacht werden, kann FAST den Speicherplatz in LTA-CH1 für einen günstigen Monatspreis anbieten. Dadurch ergibt sich ein geringerer Total Cost of Ownership (TCO) als bei vor Ort betriebenen Lösungen. Der Speicher ist ab sofort verfügbar. Interessierte Geschäftskunden haben die Möglichkeit kostenlos Testdaten einzustellen.