Flexible und einfache Modelle punkten bei Jury
Gerade die Digitalisierung bietet Unternehmen ganz neue Möglichkeiten: Durch Homeoffice und mobiles Arbeiten können sie ihre Mitarbeitenden aktiv dabei unterstützen, Familie und Beruf besser unter einen Hut zu bringen. Besonders hervorzuheben sind bei FASTEC die flexiblen und unbürokratischen Arbeitszeitmodelle, dank derer auch private Termine flexibel in den Arbeitsalltag eingegliedert werden können.
Mitarbeitende sollen in der Lage sein, ihren Tag nach ihren Bedürfnissen und individuellen Umständen zu gestalten. So wird darauf geachtet, dass gemeinsame Termine und Meetings nur in einer bestimmten Kernzeit stattfinden und so für eine gute Planbarkeit sorgen. In regelmäßigen Abstimmungen mit Vorgesetzten und dem Team werden Verbesserungen ausgearbeitet und Erwartungen abgeglichen. Jährlich führt das Unternehmen eine anonyme Mitarbeiterbefragung durch, um die Bedürfnisse und Wünsche der Mitarbeitenden zu erfassen und sich stetig weiterzuentwickeln.
„Wir freuen uns sehr, dass wir diese wichtige Auszeichnung erneut erhalten haben. Sie beweist, dass wir für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei FASTEC schon viel erreicht haben. Auch für die Zukunft werden wir alles daran setzen, unseren hohen Standard beizubehalten oder sogar noch besser zu werden“, sagt Stefan Rupprecht, Geschäftsführer der FASTEC GmbH.
Angebote für Mitarbeitende sollen ausgeweitet werden
Für die Zukunft ist geplant, die Gesundheitsförderung im Unternehmen noch weiter auszubauen: So sollen beispielsweise Sportangebote auch mit der Familie nutzbar sein. Zudem möchte FASTEC seine Betreuungs- und Beratungsangebote unter anderem in den Bereichen Resilienz, Zeitmanagement und Work-Life-Balance erweitern.
“Gesundheit ist ein wichtiger Aspekt, wenn es um die Zufriedenheit unserer Mitarbeitenden geht. Aus diesem Grund möchten wir ihnen ermöglichen, diese aktiv zu fördern und bei Bedarf auch unterstützen. Nur wenn unsere Mitarbeitenden zufrieden sind, ist eine innovative und angenehme Arbeitsatmosphäre möglich“, erklärt Nicole Vollbrecht, Personalreferentin der FASTEC GmbH.
Die Auszeichnung „Familienfreundliches Unternehmen“ wird alle zwei Jahre verliehen. Organisator ist das Kompetenzzentrum Frau und Beruf OWL gemeinsam mit ihren Kooperationspartnern, dem Kreis Paderborn, der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld sowie der Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld.
Landrat Christoph Rüther und Eva Leschinski, Leiterin des Kompetenzzentrums Frau und Beruf, haben FASTEC die Urkunde am 20. Oktober 2023 im Landgasthaus Lohre überreicht.