Auf der Überholspur: eTRIKE PLATTFORM Scooter
Der eTRIKE Plattform Scooter ist der einzige elektrische Transport- und Betriebsroller mit Straßenzulassung für Deutschland. Lange Wege auf Shopfloor und Betriebsgelände werden mühelos und flüsterleise bewältigt. Auch Waren können zwischen Produktionsstätten oder in weitläufigen Gewerbegebieten schnell transportiert werden – ohne schädliche Emissionen und abgasfrei. Die Ladefläche ist flexibel konfigurierbar, was eine hochgradig individuelle Ausgestaltung ermöglicht. FATH geht zunächst mit vier Varianten an den Start: kurz und lang, jeweils mit und ohne deutsche Straßenzulassung. Am Stand konnten die Besucher zwar lediglich probesitzen, aber dafür eine Spritztour im eigenen Unternehmen verabreden.
Entwickelt wurde der Dreirad-Roller ursprünglich als Euroscooter von der isel-automation GmbH & Co. KG – einem eigenständigen Forschungs- und Entwicklungsunternehmen mit Sitz in Berlin. FATH hat das Produkt übernommen und wird es unter dem neuen Namen eTRIKE Plattform Scooter bald in die FATH Produktwelt integrieren. Hergestellt wird das Vehikel von FATH in Deutschland.
EXTRA starke Bodenmarkierung für höchste Beanspruchung
Wie man auf dem Shopfloor die richtige Spur hält, zeigte FATH mit seinen neuen selbstklebenden Bodenmarkierungsbändern in der Ausführung EXTRA stark für höchste Beanspruchung durch Stapler und Co. Arbeits- und Gefahrenbereiche lassen sich damit schnell und sicher markieren. Durch die Langlebigkeit fällt außerdem weniger Abfall an. Interessenten erhielten am Stand ein kostenloses Musterpaket. Eine sogar noch nachhaltigere Lösung konnten die Standbesucher mit dem Projektor begutachten. Dieser visualisiert benötigte Icons oder Grafiken direkt auf dem Boden. Im Vergleich zu lackierten oder geklebten Bodenmarkierungen fallen beim Aufbringen und Entfernen keine schädlichen Substanzen und umweltbelastenden Rückstände an. Anpassungen an neue Produktionserfordernisse sind blitzschnell erledigt.
Digitales Shopfloor Board und Kanban: Für effizientes Shopfloor Management
Von Beginn an die richtigen Spuren legen können die Standbesucher mit dem digitalen Shopfloor Board. Das bringt alle wichtigen Daten direkt auf den Shopfloor und verschafft einen Überblick über Arbeitsprozesse und Produktion für hocheffizientes Arbeiten. Darüber hinaus sahen die Besucher in Stuttgart, wie FATH Einstecksysteme für Kanban-Karten dabei helfen, den Waren- und Informationsfluss effizient zu strukturieren.
Auch Flowsort war dieses Jahr wieder mit auf dem FATH Messestand vertreten und zeigte sein aktuelles Produktportfolio an Sortiermodulen. Die ausgestellten Flowsort Diverter lassen sich einfach in gängige Fördersysteme integrieren und sind flexibel konfigurierbar. Getreu dem Messemotto sorgen sie damit jederzeit für einen schnellen und reibungslosen Spurwechsel.
Weitere Ausstellungsstücke vor Ort waren die Führungsschienen FIFO mit verstärkten Einführungskappen aus hochwertigem Aluminiumdruckguss oder die FATH Adapterpalletten, die Bodenroller effizient transportieren und lagern.