Bei der Integration von Leichtbaurobotern und MRK-Applikationen in Produktionsanlagen müssen verschiedene Aspekte berücksichtigt werden. Insbesondere die Sicherheit spielt die wichtigste Rolle. Faude bietet hierfür verschiedene Sicherheitspakete an. Mit dem UR-Bedienpanel unterstützt Faude vorgeschriebene Normen und ermöglicht sicheren Roboter-Betrieb unter Berücksichtigung von Bewegungsradien und Zweikanaligkeit.
Die kabellose Ausführung können Besucher vom 10. – 13. Oktober auf der Motek erleben: Sie verfügt über einen dreistufigen Zustimmtaster, Freedrive und WLAN-Schnittstelle für flexible, sichere und zuverlässige Robotersteuerung mit nur einer Hand.
„Bei der Integration von Leichtbaurobotern in Produktionsanlagen hat die Absicherung von Gefahrenstellen für uns oberste Priorität. Um jedwede Gefährdung von Personen auszuschließen, bieten wir passend für die von uns installierten Systeme normgerechte Sicherheitslösungen wie das Faude UR-Bedienpanel.“, so Dirk Thamm, Geschäftsführer von Faude Automatisierungstechnik GmbH.