Andreas Marti, Geschäftsführer Personal und Arbeitsdirektor der Faurecia Automotive GmbH: „Wer sich für Faurecia entscheidet, gestaltet die Automobilbranche von morgen aktiv mit. Unser Unternehmen bietet spannende Aufgaben und Perspektiven. Dabei hat die Förderung von jungen Menschen für uns einen besonders hohen Stellenwert. Ich freue mich über die neuen Auszubildenden und wünsche ihnen einen guten Start ins Berufsleben.“
Als eines der größten Ausbildungsunternehmen in der Region bietet Faurecia jungen Berufsanfängern ganz unterschiedliche berufliche Perspektiven. In verschiedenen Bereichen werden so individuelle Stärken gefördert: Bei den Bewerbungen für den technischen Bereich ist ein gutes Verständnis von Mathematik und Physik Voraussetzung, während bei dualen Studenten Talent in Deutsch, Physik und Mathematik ausschlaggebend sind. Auch gute Fremdsprachenkenntnisse sind immer wichtiger. Unabhängig von dem gewählten Ausbildungsberuf gilt jedoch: Alle Kandidaten sollten sowohl über einen guten Schulabschluss als auch über ein hohes Maß an Teamfähigkeit, Motivation, Selbstständigkeit sowie Begeisterung für die Automobilbranche verfügen. Darüber hinaus sind Lernbereitschaft und Neugier für das Fachgebiet Grundvoraussetzungen.
Der Standort Stadthagen ist der deutsche Hauptsitz des Automobilzulieferers und die Europazentrale für den Faurecia Geschäftsbereich Autositze. Am Standort sind rund 1.000 Mitarbeiter, davon 33 Auszubildende und 9 duale Studenten, beschäftigt.