Die neuropsychologische Forschung hat in den letzten Jahren Erkenntnisse über die Wirkung des "future self" - des zukünftigen Ichs - gewonnen. Diese Erkenntnisse haben direkte Auswirkungen auf die Motivation und den Erfolg der individuellen Finanzplanung, insbesondere im Bereich der Altersvorsorge.
Die Trainingsteilnehmer sind nun in der Lage, auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse ihre Kundinnen und Kunden durch eine mentale Zeitreise in die persönliche Zukunft dabei zu unterstützen, den täglichen Spagat zwischen Konsum und Sparen souverän zu meistern. Dieser innovative Ansatz verspricht nicht nur eine effektivere Finanzplanung für junge Menschen, sondern auch eine nachhaltigere und zufriedenere Lebensgestaltung im Alter.
"Unsere Trainingstage haben einen neuen Zugang zu Finanzentscheidungen aufgezeigt, mit dem unsere Coaches ihre Kundinnen und Kunden noch besser unterstützen können", sagt Monika Müller, Geschäftsleiterin von FCM Finanz Coaching. "Durch die Integration des Konzepts des 'Future Self' können wir eine tiefere Ebene im Coaching erreichen und unseren Kunden helfen, ihre langfristigen finanziellen Ziele zu erreichen". Die erfolgreiche Durchführung dieser beiden Trainingstage markiert einen entscheidenden Schritt für die FCM Finanz Coaches® und ihre Fähigkeit, ihren Kundinnen und Kunden einen Mehrwert zu bieten, der weit über die traditionelle Finanzberatung hinausgeht.
Die Coachingausbildung wird von Monika Müller, selbst Master Certified Coach (ICF) und seit mehr als 20 Jahren Geschäftsleiterin von FCM Finanz Coaching, seit 2013 im gesamten deutschsprachigen Raum angeboten. In 8 Seminaren über 18 Monate verteilt erlernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Fragen und Interventionen, um Geld, Finanzen und Finanzentscheidungen als zentrale Themen im Coaching zu adressieren. Die Ausbildung fundiert finanzpsychologischen Erkenntnissen und auf dem Verständnis von Coaching eines der größten weltweiten Coachingverbände (ICF).