Das Buch stellt die neuesten internationalen Forschungsergebnisse vor, die die entscheidende Rolle der Psychologie und des Coachings bei finanziellen Entscheidungen beleuchten. Die Autorin, die für ihr profundes Fachwissen bekannt ist, geht der Frage nach, ob rationale Überlegungen, intuitive Einsichten oder emotionale Empfindungen den Ausschlag für gute Finanzentscheidungen geben.
"Finanzcoaching in der Praxis" geht über die Theorie hinaus und bietet praktische Einblicke in den Beruf des Finanzcoaches. Von der Diagnostik, die die individuelle Risikobereitschaft ebenso berücksichtigt wie biografische Einflüsse, bis hin zur Unterstützung bei der Überwindung ungünstiger Entscheidungsmuster und der Entwicklung neuer, erfolgreicher Strategien deckt das Buch alle relevanten Aspekte des Finanzcoachings ab.
In diesem Grundlagenwerk kommen auch sechs Finanzcoaches zu Wort, die ihren Weg zum Finanzcoach und die individuelle Umsetzung in der Praxis beschreiben. "Durch die Lektüre des Buches erweitern die Leserinnen und Leser ihr Verständnis von Finanzcoaching und können die Impulse direkt für ihre eigene berufliche Zukunftsplanung nutzen", so die Autorin.
Mit einem klaren Fokus auf die zugrundeliegenden Kernkompetenzen des Finanzcoachings erweitert dieses Buch das Verständnis für diese wichtige Disziplin und bietet dem Leser die Möglichkeit, die Erkenntnisse sowohl als Ausgangspunkt für weitere Forschung zu nutzen, als auch direkt in die eigene berufliche Praxis zu integrieren.
"Finanzcoaching in der Praxis" ist Teil der "essentials"-Reihe von Springer und wird ab Juni 2024 als Softcover erhältlich sein. Das Buch umfasst 45 Seiten und richtet sich an Fachleute und Studierende sowie Interessierte, die ihr Verständnis von Finanzcoaching vertiefen möchten.