Install.Desk 2.0 basiert nun vollständig auf dem Microsoft .NET Standard und ist damit technologisch auf dem neuesten Stand.
Herzstück ist der neue Install Manager, ein neuer zentraler Windows-Service, der die Schaltstelle für die Ausführung aller Verteilaufträge ist. Der Install Manager versorgt die Zielgeräte „just in time“ mit genau jenen Verteil-Jobs, die der Anwender über die Oberfläche erstellt hat. Dabei überprüft der Service ständig die Verfügbarkeit und Erreichbarkeit der Zielgeräte und meldet diese zurück an das Frontend. Auch der Wiederanlauf und die Wiederholversuche von Installationen sowie die Installation zu einem geplanten Zukunftstermin werden vom Install Manager initiiert und zuverlässig kontrolliert.
Durch die Verwendung von Variablen in den Installationsanweisungen bietet Install.Desk jetzt auch mehr Flexibilität. So kann z.B. das Programmverzeichnis oder die IP-Adresse beim Erstellen des Jobs als Variable vorgegeben werden, die bei Installation auf dem Client mit dem jeweils tatsächlichen lokalen Wert gefüllt wird.
Die völlig neu entwickelte Konsole bietet nun alle Vorteile einer modernen Microsoft .NET Anwendung. Das Frontend ist jetzt noch klarer strukturiert. Installationsaufträge werden per Drag & Drop schnell und einfach erzeugt. Neu ist auch die Echtzeit-Anzeige zum Installationsstatus eines Verteilauftrags auf den einzelnen Zielgeräten. Wie in einem Leitstand erkennen Sie an roten und grünen Ampeln, ob eine Verteilaufgabe auch bis zuletzt erfolgreich durchgeführt wurde oder ob noch Rechner auf die Fernversorgung warten.
Install.Desk unterstützt bei der Softwareverteilung sämtliche 32 und 64 Bit Betriebssysteme ab Windows 2000, natürlich auch Vista.