Dabei lassen sich vor allem speziell standardisierte Routineaufgaben vorteilhaft und gewinnbringend automatisieren.
Ein Beispiel gefällig: Ein neuer Mitarbeiter kommt ins Unternehmen. Er benötigt nicht nur einen mit Hard- und Software ausgestatteten Arbeitsplatz, einen eigenen Nutzeraccount und im anlogen Bereich z.B. Visitenkarten.
Natürlich sind meist unterschiedliche Abteilungen wie IT, HR und Facility-Management beteiligt.
Im Idealfall wird hierfür ein Workflow aus sich bedingenden Ticketfolgen erstellt, der jederzeit auf die Berücksichtigung des „kritischen Pfads“ und die Einhaltung der Endtermine hin überprüft werden kann.
Service-Management-Systeme machen Prozesse transparent und ersetzen altbewährte To-do-Listen, da das System alle Arbeitsschritte für mehrere Fragesteller gleichzeitig visualisiert. Entscheidungen können schneller getroffen und die einzelnen Maßnahmen schneller umgesetzt werden.
Klar ist, viele Prozesse lassen sich automatisieren, wenn man sie gezielt digitalisiert, sie zuvor ordentlich analysiert – und nach Einführung kontinuierlich überprüft und weiter verbessert.
Ein Tool was Sie hierbei erfolgreich unterstützen kann, ist der HEINZELMANN Service.Desk aus dem Haus FCS Fair Computer Systems GmbH.
Alles rund um den HEINZELMANN Service.Desk finden Sie auf folgender HEINZELMANN Webseite.