Direkt neben dem erst im Herbst 2000 bezogenen Gebäude für Produktion und Beschaffung entsteht ein 7.000 m2 großer vierstöckiger Komplex, der neben zusätzlichen Flächen für die Produktion auch die Entwicklungsabteilungen der drei Produktbereiche aufnehmen wird.
Die Abteilungen Verwaltung und Vertrieb bleiben im Gebäudekomplex Lange Straße.
FEIG ELECTRONIC GmbH entwickelt und produziert RFID-Lesesysteme, Steuerungselektronik für Industrietore sowie Sensorik für die Park- und Verkehrsleittechnik.
Neben 180 Mitarbeitern am Standort Weilburg wird FEIG ELECTRONIC GmbH durch ein Tochterunternehmen in den USA sowie derzeit 30 Distributionspartner in 22 Ländern repräsentiert.
Das neue Firmengebäude wird nicht von einem herkömmlichen System mit Heiz- und Kühlleistung versorgt. Der Geschäftsführer und Inhaber der FEIG ELECTRONIC GmbH, Herr Dipl.-Ing. Wolfgang Feig hat sich für das umweltfreundliche Verfahren der Oberflächennahen Geothermie entschieden, um die erforderlichen 250 kW Heizleistung und bis zu 100 kW Kühlleistung für die Produktionsprozesse erzeugen zu können.
Nur in den wenigen Tagen sehr tiefer Außentemperaturen (unter ca. –7°C) muss mit einem herkömmlichen Heizungskessel nachgeheizt werden.
Unter „oberflächennaher Geothermie“ versteht man die Nutzung des in den oberen 100 bis 200 m der Erdkruste bestehenden Temperaturniveaus zum Zwecke der Beheizung und Kühlung von Gebäuden – auf Grund der Bodenbeschaffenheit in Weilburg sind jedoch Bohrungen von 250 m erforderlich, um die insgesamt 15 als Wärmetauscher fungierenden Erdwärmesonden im Boden platzieren zu können.
Die Vorteile der Nutzung dieser regenerativen Energiequelle sind neben der positiven Ökobilanz ( es werden keine Brennstoffe wie Öl oder Gas verbrannt) der geringe Platzbedarf, die Möglichkeit der Kreislaufumkehr im Sommer (Kühlung des Gebäudes) sowie die Unabhängigkeit von der Preisentwicklung für fossile Brennstoffe.
FEIG ELECTRONIC ist mit seiner 100%igen Ausrichtung „Made in Germany“ (alle Produkte werden in Deutschland entwickelt und produziert) und seinem in der ganzen Welt anerkannten Know-how für Spitzenprodukte in seinen drei Geschäftsbereichen ein Aushängeschild nicht nur für die Wirtschaftsregion Mittelhessen -- mit der erstmals angewendeten Nutzung der Oberflächennahen Geothermie für ein Industriegebäude beweist das Unternehmen auch in dieser Hinsicht sein stetiges Streben nach Innovation unter der Prämisse des verantwortungsbewussten Umgangs mit natürlichen Ressourcen.