FEIG-Kunden können die Firmware ab April 2008 anfordern oder im Download beziehen. Das Upgrade eignet sich für alle OBID i-scan® HF Long Range Reader ID ISC.LR2000.
Diese Firmware ist die erste veröffentlichte, welche HF Gen 2 Transponderprotokolle unterstützt.
Die neue Firmware enthält einen weiter entwickelten Treiber der bereits im September 2007 beim EPC Global Artifact Test in Weilburg verwendeten und getesteten HF Gen 2 Firmware. Bei diesem Test waren zahlreiche Halbleiterhersteller und Anbieter von HF-Readertechnologie aus Europa und den USA anwesend.
Der EPC HF Gen 2 Protokolltreiber unterstützt alle verschiedenen Datenraten der EPC HF Gen 2 Spezifikation, die auch bei dem Test zur Demonstration der sehr guten Performance des HF Gen 2 Protokolls unter verschiedenen Anwendungsbedingungen gezeigt wurde. Die an verschiedene Applikationsbedingungen anpassbare EPC HF Gen 2 Firmware ist geeignet für alle seit 2006 ausgelieferten OBID i-scan® HF Long Range Reader ID ISC.LR2000. Durch den Upgrade der Reader ID ISC.LR2000 auf das HF Gen 2 Protokoll wird die Anticollision Performance des Long Rang Readers um ca. ein 10 bis 12faches gesteigert.
FEIG ELECTRONIC plant im laufenden Jahr weitere Upgrades für verschiedene Reader der OBID i-scan® HF Reader-Familie anzubieten. Bis zur Ratifizierung des Standards HF Gen 2 und der Markteinführung der HF Gen 2 Transponder wird für alle Reader der OBID i-scan® HF Familie ein HF Gen 2 Firmwareupgrade zur Verfügung stehen. Die Performance-Verbesserung der Anticollison-Funktion durch den Firmwareupgrade wird je nach Readertyp im Bereich des 3 bis 12fachen liegen.
Die aktuell zur Verfügung stehe Firmware für den Long Range Reader ID ISC.LRU2000 bietet neben der hohen Anticollision -Performance des HF Gen 2 Standards, weitere Funktionen zum Lesen und Beschreiben der Transpondernummer und des User Memory Bereiches. Weiter können einzelne Speicherbereiche des Transponders gesperrt werden.
FEIG ELECTRONIC verfügt über ein fundiertes, seit etwa 10 Jahren aufgebautes Know-how über die HF-Technologie. Bei der Mitarbeit von FEIG ELECTRONIC an der Spezifikation von HF Gen 2 wurde diese Know-how eingebracht, um eine möglichst gute Performance von HF Gen 2 in verschiedenen Applikationen zu erzielen. Ferner wurde durch die Mitarbeit von FEIG ELECTRONIC bei der Spezifikation von HF Gen 2 erreicht, das dass mit einer sehr hohen Performance versehene HF Gen 2 Protokoll von allen aktuellen Readern der OBID i-scan® HF Produktfamilie unterstützt werden kann. Dies ermöglicht es zukünftigen Nutzern von HF Gen 2, auf eine große Reader-Palette bestehende aus Proximity Readern, Readermodulen, Tischlesern, Hand Held Readern, Mid Range Readern und Long Range Reader zurückzugreifen. Da alle Reader der OBID i-scan® HF Readerfamilie per Firmware-Upgrade den HF Gen 2 Standard unterstützen, können vorhanden Applikationen schnell auf HF Gen 2 umgestellt werden.
Neue Applikationen können sofort auf die zuverlässig arbeitende und weltweit eingesetzte OBID i-scan® HF Readerhardware zugreifen.