Aufwendige Treiberinstallationen und Administratortätigkeiten entfallen. Der Scanner wird einfach in den USB Port des Computers, des Staplerterminals oder sonstiger Geräte gesteckt. Dort werden die gescannten Daten problemlos z.B. in Microsoft Excel oder als Textdatei weiterverarbeitet. Über die integrierte Realtime-Clock speichert der Datensammler 1D und 2D Barcode- und RFID-Daten (HF oder LF) mit einem Zeitstempel ab. Das High-Tec Kameramodul des smartSCANNDYs liest bis zu 30.000 Scans im "4s-Takt " mit nur einer Standardbatterie- oder LiIon-Akkuladung.
Der smartSCANNDY ist in verschiedenen Ausführungen erhältlich, die zusätzlich eine Datenübermittlung via Bluetooth, USB COM, USB HID, USB Ethernet oder Easy-Batch-Betrieb (Daten synchronisieren, automatisch, ohne Anwendereingriff) ermöglichen. Das Gerät ist frei konfigurierbar, so dass etwa eine feste IP-Adresse vergeben werden kann. So ermöglicht der smartSCANNDY bei der weltweiten Datenübermittlung das sofortige und eindeutige erkennen des Gerätes und deren Daten.
Dank seines Doppelwand-Gehäuses und der Weichgummi-Außenwand ist der smart Scanndy für den Einsatz im logistischem Umfeld der ideale praktische Datensammler. Durch die freie Programmierbarkeit des Gerätes können auch komplexe Logistikprozesse und Datenbanken bis zu 8 GB im Gerät gespeichert und verarbeitet werden.
smartSCANNDY löst komplexe Erfassungs- und Übertragungsaufgaben und reduziert dadurch das Anforderungsprofil des Bedienpersonals, was neben dem technischen auch den kaufmännischen Nutzen erhöht.