Dabei hat sich die Marke KIMBER seit Jahren zu einer festen Größe in der Waffenbranche etabliert. Ambitionierte Schützen verbinden damit sicher eher 1911er Pistolen als großkalibrige Büchsen. Der Hersteller weiß aber auch im Gewehrsektor zu überzeugen.
Mit der Kimber Advanced Tactical SOC II (die Abkürzung steht für Special Operations Capable) bringt der Hersteller nun eine taktische Repetierbüchse auf den Markt, die keinerlei Kompromisse zulässt, wenn es um Präzision oder Verlässlichkeit geht.
Erhältlich in den Kalibern .308 Winchester oder 6,5 Creedmore, verfügt diese Langwaffe über einen 22-Zoll-Lauf (56 Zentimeter), der aus Edelstahl besteht und eine mattschwarze Beschichtung aufweist. Der Verschluss mit langem Auszieher nach Mauser-Art versteckt die Kammer, in der das Magazin mit den 5 Patronen eingeschoben wird.
Der abklappbare Hinterschaft nimmt den Rückstoß der Waffe auf. Dabei dämpft eine Gummischaftkappe zusätzlich die Wucht. Diese Kappe lässt sich in der Höhe variieren oder tauschen.
Der Schütze kann aber auch gleich das ganze Segment tauschen oder in seiner Position nach vorne oder hinten verschieben.
Ein ganz besonderes Feature ist die hinter dem Verschluss befindliche Wasserwaage mit einer Stricheinteilung, die sehr nützlich ist, da sie Auskunft darüber liefert, ob die Waffe verkantet ist.
Für eine optimale Anpassung bringt die Kimber-Büchse zwei Picatinny-Schienen mit, die dem Schützen umfassende Möglichkeiten zur Individualisierung gegeben wird. Die hintere ist dabei für ein Zielfernrohr besonders prädestiniert.
Am Laufende findet sich dann noch unter einer Überwurfmutter ein entsprechendes Gewinde, mit dem der Einsatz eines passenden Schalldämpfers auf der Präzisionsbüchse nichts im Wege steht.
Makellos verarbeitet und in schlanker Bauweise präsentiert sich die Kimber SOC II und dürfte damit Präzisionsschützen bei Militär, Behörden und Sicherheitsunternehmen - aber vor allem ambitionierten Sportschützen oder Jägern eine helle Freude bereiten.
Zumal die Waffe auch umfangreiche Möglichkeiten der Individualisierung und Anpassung auf die eigenen Bedürfnisse bietet.
Einen umfangreichen Test ist in der Visier 10/2018 zu finden.