Die beiden Unternehmen avisieren eine verstärkte Zusammenarbeit zur Bewältigung der aktuellen Herausforderungen einer technisch-ökonomischen Netzbewirtschaftung auf Basis einer informationszentrierten, modernen Konsolidierungsplattform.
Verteilnetze erfahren derzeit einen starken Wandel. Sie sollen bei Aufrechterhaltung ihrer Effizienz den immer höheren Anteilen an volatiler und nicht-regelbarer Energieerzeugung zuverlässig Rechnung tragen, gleichzeitig sollen dabei aber die Systemkosten minimiert werden.
PowerFactory ist hierfür eine der weltweit führende Netzberechnungssoftware , die das gesamte Funktionsspektrum von Standard-Funktionen bis hin zu äußerst komplexen und anspruchsvollen Anwendungen abdeckt. Das innovative Lösungsportfolio Fichtner Digital Grid sorgt für eine flexible Verzahnung der zunehmenden Anzahl von Prozessen rund um das Anschlusswesen und den einzelnen (Teil-)Disziplinen der Netzberechnung als auch mit thematisch angrenzenden Bereichen wie z. B. Asset- und Regulierungsmanagement.
Peter Brack, Programmleiter Fichtner Digital Grid: „Es freut mich insbesondere, dass wir neben der gemeinsamen und sehr erfolgreichen Projektarbeit für Verteilnetzbetreiber unsere Kooperation stetig vertiefen und mittlerweile auch strategisch zusammen arbeiten. Dabei ist es von immensem Vorteil, dass DIgSILENT die sehr komplexen Anforderungen im Bereich der Netzberechnung bestens kennt und seit Jahrzehnten erfolgreich robuste und hoch-performante Lösungen hierfür bereitstellt.“
„Das Konzept von Fichtner Digital Grid schließt eine kritische Lücke für die digitale Netztransformation!“, so Dr. Anja Fröhner, Managerin Custom Software & Integration bei DIgSILENT. „Insbesondere auch bei nicht optimaler Datenlage topologisch rechenfähige und geographisch korrekte Netze zu erzeugen und diese dann zielgruppengerecht via Browser Anwendern zur Bearbeitung digitaler Arbeitsprozesse bereit zu stellen, ist essentieller Bestandteil einer modernen digitalen Netztransformation und sehr hilfreich bei der erfolgreichen Bewältigung der aktuellen Herausforderungen der Energiewende.“
Über die erfolgreiche Zusammenarbeit von FIT und DIgSILENT berichteten bereits Verteilnetzbetreiber auf dem Event „Digitale Netztransformation“ und Microsoft. Zudem werden die beiden Unternehmen auf dem im Herbst stattfindenden DIgSILENT Anwendertreffen für Verteilnetzbetreiber über die vertiefte Zusammenarbeit berichten und weitere, erfolgreiche Kundenprojekte vorstellen.
Über die Unternehmen:
Die Fichtner IT Consulting GmbH ist das IT-Kompetenzzentrum der weltweit agierenden Fichtner Gruppe. Dabei berät und implementiert die Fichtner IT Consulting leistungsfähige IT-Lösungen für technische Netze, Anlagen und Infrastrukturen. Die Branchenkenntnis und das Prozess-Know-how verbindet Fichtner mit aktueller Technologiekompetenz und liefert so innovative und wirtschaftliche Lösungen für den Erfolg der zufriedenen Kunden.
DIgSILENT GmbH ist ein unabhängiges Software- und Beratungsunternehmen auf dem Gebiet der elektrischen Energieversorgung für Übertragungs-, Verteilungs-, Erzeugungs- und Industrienetze sowie für Erneuerbare-Energiesysteme. Als Global Player mit den Vorzügen eines mittelständischen Unternehmens ist DIgSILENT mit Niederlassungen in 8 Ländern vertreten. Das Netzberechnungsprogramm PowerFactory ist eine der international meistgenutzten Anwendungen für die Planung und den Betrieb der Energieversorgung der Zukunft.