Fichtner IT Consulting und eueco kooperieren bei Energie-Dienstleistungen - die Unternehmen ergänzen sich ideal in ihrer Ausrichtung auf die digitalen Produkte von Stadtwerken und EVU. „Wir verstehen die aktuellen Herausforderungen und den Bedarf von EVU im Hinblick auf den Ausbau ihrer Kundenbeziehungen“ sagt Josef Baur, Geschäftsführer der eueco. Beide Unternehmen bieten bereits heute etablierte Endkundenprodukte für Versorgungsunternehmen; im Verbund können sie die Erweiterungen von Produktangeboten zielgerichtet unterstützen.
Mehr Anknüpfungspunkte zum Bürger
Die Herausforderung von heute besteht in der Bereitstellung einer digitalen Produktwelt. Um diese Umgebung für Kunden attraktiv zu machen, ist eine kontinuierliche Erweiterung der bestehenden Angebote nötig. Zudem kommen aus dem Kreis der Anwender frische Impulse. „Wir unterstützen daher modulare Angebote an Versorgungskunden via Webportal und App – das geht bis zu digitaler Bürgerbeteiligung“, ergänzt Johan Zevenhuizen, Direktor Business Development Digital Services bei Fichtner. So kann ein umfassendes Portfolio wachsen, neue Produkte müssen daher nicht mühevoll aufgebaut werden. Vielmehr ermöglicht das Konzept die problemlose Erweiterung bestehender Lösungen.
Ein Stadtwerk verfügt im Schnitt über 80% der direkten Kundenzugänge in seinem lokalen Einzugsgebiet. Diese Ausgangslage kann genutzt werden, um über die klassischen Energieangebote hinaus weitere Produkte und Dienstleistungen anzubieten. Ein regionales Angebotsportfolio verbessert die Customer Journey, z. B. durch das Thema Bürgerbeteiligungen. Gerade das „Mitmachen bei der Energiewende“ kommt bei Bürgern außerordentlich gut an und ist im Rahmen des Digitalangebots bereits Standard.
Modulares Plattformangebot für Stadtwerke und EVU
Mit eueco wird das digitale Kundenangebot gezielt um das Thema Bürgerbeteiligung erweitert. Das heißt: Mehr Touchpoints zum Endkunden durch direkten Einbezug in Projekte der Energiewende. So können Produkte plattformbasiert und per App nicht nur nutzbar, sondern erlebbar gemacht werden. Für EVU entsteht eine breite Palette für gewinnbringende Endkundenbeziehungen, z. B. in der Kombination von Stromtarifen mit einem Beteiligungsmodell. Die Kundenbeziehung, -bindung und -förderung kann so optimal gelebt werden.
Fichtner IT Consulting GmbH
Johan Zevenhuizen
Sarweystraße 3
70191 Stuttgart
johan.zevenhuizen@fit.fichtner.de
+49 (152) 0292 5589
www.fichtnerdigitalcustomer.de
www.fit.fichtner.de
eueco GmbH
Matthias Schnuppenhauer
Corneliusstraße 12
80469 München
matthias.schnuppenhauer@eueco.de
+49 (89) 2155 11823
www.eueco.de